Hallo Mooncat
Ich höre es schon heraus du bist wahrscheinlich genauso ein Filmfan wie ich.
Was meinst du mit POV?
Und diese Art Novelle die du beschreibst kannte ich noch gar nicht, kommt mir eher so vor als wäre das so ähnlich wie Fanfiktion, etwas weitergehen lassen das schon aufgehört hat.
Und weil es für ein Buch nicht reicht wird das ganze Novelle genannt.
Unter einer Novelle verstehe ich etwas anderes.
Diese Form des Schreibens ist schon alt, sie gab sie schon vor der Schort Story die von Amerika zu uns herüber geschwappt ist.
Eine Novelle beschäftigt sich mit einem speziellen Thema, oder mit einer Person.
Die Handlung bleibt auf besagtes Thema und Person beschränkt, sprich es gibt keine Nebenhandlung.
Die Novelle hat keine besonders lange Einleitung und kommt schnell zum Konflikt der den Mittelpunkt des ganzen darstellt.
Gerne nimmt man etwas das bewegt oder aufregt.
Meiner Meinung nach endet eine Novelle oft nicht so offen wie eine KG aber das Ende ist auch nicht so komplex wie in einem Roman.
Eine Novelle ist also, so wie andere hier schon festgestellt haben ein Mittelding aus Kurzgeschichte und Roman.
Sie behandelt ein Thema das aufgearbeitet wird wie in einem Roman aber ohne viel drumherum, mit wenig Charaktere um die auch nicht so viel Wirbel gemacht wird wie im Roman, sie fließt dahin und gerät in einen Strudel der Leidenschaft.
Am Ende hat der Held nicht unbedingt was gelernt.
Aber der Leser weiß dann das es keine Helden gibt sondern nur Menschen die Entscheiden manchmal haben sie Glück und manchemal eben nicht.
Allerdings ist das nur meine Meinung, bin kein Experte.
Novellen sind nicht jedermanns Sache, aber ich finde sie spitze!
Danke für deine Erklärung, ich mach mich jetzt noch mal schlau, denn das was du hier beschrieben hast, macht mich neugierig hast du ein Beispiel?
Liebe Grüße!