Hmm ...
Ideen-Management fange ich erst an, wenn eine 'größere Sache' ansteht - wahrscheinlich, weil ich sonst kaum noch etwas anderes tun könnte, rein aus Zeitgründen. Aber der Reihe nach:
Manchmal trifft eine kleine, wilde Idee die entsprechenden Hirnregionen, und ich schreibe eine Kurzgeschichte. Und zwas sofort. Also, so sofort wie möglich. Dabei kann es sein, daß schon 'alles da' ist, aber es kann auch passieren, daß der Text nach einiger Zeit hängen bleibt - und auf eine weitere Idee wartet. OK ... speichern, irgendwas anderes machen (Staubsaugen, Abendessen zubereiten, im Forum rumhängen) - und wahrscheinlich mitten in der Nacht aufwachen und den Rest tippen.
Eine größere Sache ...
Ich habe einen gewissen Fundus an Informationen, die in verschiedenen Zusammenhängen zusammengetragen sind, und die haben, je nach Art und Sache, ihre eigenen Ordnungsysteme. Bautechnik, Gartenzeug, EDV-Kram, Kochen, Camping ... viele verschiedene Dinge. Das ganze Zeug ordne ich nicht noch mal extra für Schreibprojekte.
Eine größere Erzählung fange ich an, wenn es einen Kristallisationspunkt gibt, etwas, was ich jetzt nicht unbedingt 'Idee' nennen würde - und was nicht anders zu handhaben ist, als den Text an dieser Stelle zu beginnen.
Notizen zu diesem Projekt sammele ich erstmal in der gleichen Datei, und zwar so, wie sie 'reinkommen' - Handlungsnotizen und Fragestellungen, Rechercheverweise und all das Zeug.
Was abgearbeitet ist, wird aus der Arbeitsdatei rausgeschmissen, und ich bin immer ganz begeistert, wenn da nur noch Text drinsteht ...
Nun, einen Teil der Informationen sortiere ich in ein anderes System, wobei ich da noch nicht 'meins' gefunden habe: Eine Zeitlang war es eine Art Wiki (VoodooPad), aber das gibt es leider nicht für das iPad. Bzw, nicht so, wie es am Desktop war. Einen passenden Nachfolger habe ich noch nicht gefunden, leider ...
Ab und zu notiere ich auch Dinge auf Papier, weil ich keinen Mobilcomputer nutze (gar keinen, also auch kein Smartphone) - das muß dann halt nachgetragen werden.
Sehr selten sammele ich auch Dinge 'auf Vorrat', also ohne ein konkretes Projekt zu haben - aber wenn, dann landet das in einer 'Kritzeldatei' und wird solange vergessen, bis der passende Kristallisationspunkt auftaucht.