nun, ich habe den Artikel gelesen - und auch keine Ahnung, was da drinsteht ...
Jedenfalls nichts, was irgendwie weiterhilft: Offenbar gibt es ziemlich viel Geschwalle von irgendwelchen Leuten, die einen auf 'Wissenschaft' machen und Verständlichkeit für unwissenschaftlich halten.
Genau deshalb habe ich ihn nicht gelesen, das hatte ich bei der Suche nach anderen Genrefragen mal - und bin damit keinen Schritt weitergekommen... (Ich meine... Bei Wikipedia ist es ohnehin immer Glückssache, ob man auf einen guten Artikel stößt - oder eben nicht..)
Ich habe jetzt dennoch mal geschaut und finde, dass der Artikel wirkt, als wolle jemand "einen auf schlau machen". Habe dann versucht in meine Uniunterlagen zu finden, hatte aber keinen Erfolg dabei, da wird nicht so ins Detail gegangen...
Habe es dann nochmal mit googlen versucht und dabei folgende Definition auf der Seite eines Onlinebuchhandels gefunden:
"Phantastische Literatur ist eine Sammelbezeichnung für zumeist erzählende Literatur, in der die vertrauten und akzeptierten Gesetze der realen Welt außer Kraft gesetzt sind. Zur Familie der phantastischen Literatur gehören verschiedene Genres, wie zum Beispiel Fantasy, Mystery, Gothic Novel, Schauerroman, Horrorroman?, Gespenstergeschichte? und magischer Realismus?. Die Berührungspunkte mit Science Fiction und Utopie sind dagegen eher gering.
Im Mittelpunkt der phantastischen Literatur steht die Darstellung des Außergewöhnlichen, des Unerhörten und nie Gesehenen. Die Protagonisten machen körperliche und seelische Grenzerfahrungen. Sie beobachten an sich selber oder an anderen Figuren mysteriöse Phänomene, die zu einem Bruch der gewöhnlichen Wahrnehmung führen. Beim Lesen phantastischer Literatur stellt sich oft ein traumähnliches Gefühl ein und der Leser ist der Meinung, dass die Grenze zwischen dem Realen und dem Phantastischen dünn ist wie ein Blatt Papier."
(
http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/PhantastischeLiteratur)
Da steht, grob zusammengefasst, dass es immer um verwunderliche Dinge geht, die sich rational nicht erklären lassen. Es gibt also keine wissenschaftliche Erklärung o.ä. für das, was passiert. Sowohl die Figur, als auch der Leser wissen nicht so recht, ob das, was passiert immer real ist - oder eben unerklärlich.
Da steht aber auch, dass Science Fiction nur begrenzt dazu zählt, weil das, was geschieht meist wissenschaftlich erklärt wird und somit dem "Unerklärlichen" widerspricht.
Was ich auch noch gefunden habe, ist ein Text, der auf der Internetseite der Ruhruniversität Bochum zu finden ist - und der für mich wesentlich verständlicher klingt. Ich habe ihn nicht komplett gelesen, er hat sehr viele Seiten, aber dennoch habe ich schon jetzt mehr verstanden, als bei Wikipedia - und das hat folgenden Grund:
Die Theorie, die bei Wikipedia dargestellt wird, findet sich dort auch - aber nur als EIN Beispiel einer Definition. Laut diesem Text ist es nämlich so, dass es nicht einheitlich dargestellt wird - und dass häufig Genres vermischt werden.
Letztlich taucht auch hier wieder Folgendes auf:
Es passiert etwas, das irritiert, das verstörend wirkt, quasi die innere Welt des Charakters (und somit auch des mitfühlenden Lesers) aus den Angeln hebt - und das
plötzlichEs wird ein Beispiel angeführt, ob ein Dinosaurier, der vor einem Bett steht, immer ein Hinweis auf Phantastik sein muss. Dann wird Fred Feuerstein als Beispiel angebracht - für den ein Dino neben dem Bett ja völlig normal wäre. (Das Gegenbeispiel wäre dann z.B. dass sich eine Traumerscheinung materialisiert oder der Hund verwandelt wurde, was wieder dem phantastischen zuzuordnen wäre.)
Somit:
- Ganz normale Welt
-> etwas seltsames, mysteriöses,
unerklärliches geschieht
-> Weder der Charakter, noch der Leser können eine
rationale Erklärung dafür erbringen
-> Weltbild ge- / zerstört
Link vergessen:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/komparatistik/downloads/Phantastik2007-1.pdf