21 September 2024, 11:36:27

Autor Thema: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)  (Gelesen 157 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Beatrice

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #30 am: 19 April 2023, 21:17:12 »
Falls es hilft, das waren meine Gedanken, nach deiner ersten Kritik. Der Bösewicht bekommt auch einen Namen und einen Grund, warum er Bo nicht mag

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8209
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #31 am: 20 April 2023, 12:59:19 »
Das nützt mir auf jeden Fall, also vielen Dank  :)
Ich merke mir, dass ich mehr Bilder zeichnen soll, aber wieder auch nicht zu viel, denn ich muss dem Leser vertrauen.

Über die Perspektive muss ich mir wohl noch klarer werden.

Dass der Bahnhof gefährlich für einen kleinen Kater ist, damit wollte ich zeigen, dass es um einen Kater geht in der Geschichte. Das wurde vorher nämlich nicht angesprochen.

Hmm. Offenbar sprechen wir doch sehr verschiedene Sprachen. "Den Lesenden vertrauen" bezieht sich nicht auf Bilder, sondern auf Erklärungen. Und: Wenn es dir gelingt zu zeigen, dass dein Prota ein Kater ist, ohne es direkt hinzuschreiben, dann kannst du show don't tell. :cheer:

LG
merin
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Beatrice

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #32 am: 20 April 2023, 13:19:10 »
Aber das meinte ich ja, mit dem Leser vertrauen. Dass ich weniger erklären soll, sonder mehr zeigen und dass die Leser das dann schon verstehen werden. Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt 🙈

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8209
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #33 am: 20 April 2023, 14:05:11 »
Eine Sache fällt mir noch ein: Ist Schönheit wirklich ein gelungener Hintergrund? Dann ginge es um Neid, richtig? Aber worauf ist der Kontrahent denn neidisch? Dass die Leute zu Bo netter sind?
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Beatrice

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #34 am: 20 April 2023, 14:21:41 »
Das ist noch in Planung, aber ja, ein Teil schon. Vielleicht wird Bo von den Passanten öfter gestreichelt weil er süß aussieht und der andere struppig und staubig. Muss ich noch ausarbeiten. Tatsächlich habe ich bei der Geschichte einfach "aus dem Herzen'" drauf los geschrieben. Ich werde mich jetzt hinsetzen und die Charaktere ausarbeiten, ebenso wie die Orte

Beatrice

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #35 am: 20 April 2023, 14:23:10 »
Bzw. ist Sehnsucht nach einem Zuhause oder einem anderen Ort auch ein Motiv. Der andere Straßenkater kann sich auch danach sehnen und seinen Frust an Bo auslassen

The_Reptilian

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #36 am: 12 May 2023, 19:23:08 »
Hi Bea,

ich schließe mich DiffusSchall an. Es ist eine schöne Geschichte über eine innere Reise/Wandlung, nur das Thema Zug ist halt verfehlt.
Wichtig ist bei den Innensichten (wenn du eine personale Erzählerperspektive bevorzugst), dass du nur das beschreibst, was Bo auch sieht/riecht/ertastet/hört, und das er denkt/fühlt. Wenn du schreibst, dass er seine Ohren bewegt, sieht er es nicht. Lieber, dass er sich duckt, weil schon wieder ein Zug laut quietschend am Bahnsteig zum halten kam, was zu viel für seine empfindlichen Ohren war.

Dass der Bahnhof gefährlich für einen kleinen Kater ist, damit wollte ich zeigen, dass es um einen Kater geht in der Geschichte. Das wurde vorher nämlich nicht angesprochen.

Als ich deine Geschichte zuerst gelesen hatte, hatte ich mir schon gedacht, dass Bo ein Kater ist, weil er mit seinem Fell in Konkurrenz zu den anderen Straßenkatzen steht. Du schreibst aus der personalen Erzählperspektive, springst aber immer wieder heraus.
Bleibst du bei der personalen Perspektive, könntest du z.B. schreiben:

"„Bo.“
Er rollte sich enger zusammen und hoffte, dass er die Stimme nur geträumt hatte.
„Wo bist du kleiner Bo?“
Nein, kein Traum. Bo´s schwarzer Schwanz zuckte auf und ab.
Ein struppiger Kater sprang darauf und Bo machte einen Satz nach vorne auf den Gleisschotter. Hinter den Schienen lugten die Silhouetten von drei anderen Katern. O nein! Sie hatten Bo gestern schon angegriffen, als der Weichensteller ihm am Kopf gekrault hatte. Warum?
Der struppige Kater fauchte. "Ich werd´dir dein Fell zerrupfen!"
"Seid ihr neidisch auf mich?", fragte Bo, doch er musste in Deckung gehen, weil der Struppige zum Sprung ansetzte. Bo duckte sich, rollte sich unter dem Angreifer durch und sprang auf eine Schiene, durch den Qualm der Lokomotiven, in Richtung Bahnhofshalle.

Darin wird nicht nur gezeigt, dass Bo ein Kater ist, es wird die Umgebung (das Bahngelände) schon mit eingeflochten, mit so Anmerkungen wie "Gleisschotter", oder "Weichensteller", oder "Schienen". Es wird ein Bild der Umgebung gemalt. Auch berichte ich objektiv ganz einfach von "anderen Katzen", die für Bo ein Rätsel darstellen, ohne Wörter wie "Bande", oder "Anführer", weil: Woher weiß Bo, dass der struppige Kater der Anführer ist? Du hast nirgendwo geschrieben, woher Bo das weiß.
Vielleicht hilft dir das beim ausarbeiten eines eigenen Textes.

Wenn´s dir hilft, kannst du hier nochmal die Erzählperspektiven nachschlagen:
https://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,2218.0.html

Gruß, DAS REPTIL
« Letzte Änderung: 12 May 2023, 19:25:48 von The_Reptilian »
- sup -

Beatrice

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #37 am: 12 May 2023, 19:27:51 »
Hi, vielen Dank. Das hilft auf jeden Fall weiter. Ich hoffe, ich kann mich bald wieder dran setzen, aber grad ist es zeitlich nicht zu schaffen :(

The_Reptilian

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #38 am: 12 May 2023, 19:30:16 »
Was machst du denn? Arbeiten?
Ich bin gerade auf Jobsuche, habe also mehr Zeit.
- sup -

Beatrice

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #39 am: 12 May 2023, 19:31:46 »
Jup. Zwei Jobs aktuell und jetzt auch noch krank 🤒

The_Reptilian

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #40 am: 12 May 2023, 20:01:54 »
Oh! Da wünsche ich dir gute Besserung!
- sup -

Beatrice

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #41 am: 12 May 2023, 20:11:52 »
Danke 😊

Beatrice

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #42 am: 25 May 2023, 08:49:45 »
Hallo liebe Teufel,

Ich kam endlich dazu an Bo zu arbeiten.
Ich habe die Einleitung, in der wir Bo und seinen Bahnhof kennenlernen komplett neu geschrieben und versucht ein Bild zu zeichnen.
Frage an euch:
Ist es mir gelungen? Könnt ihr euch einen Bahnhof vorstellen in dem ein kleiner Kater rumstreunt?
Ich habe auch dem Bösewicht einen Namen und einen Grund gegeben, Bo nicht zu mögen. Gefällt er euch nun besser?


Ein lauter Pfiff hallte von den Wänden des Bahnhofs wieder. Er kündigte die Abfahrt eines Zuges an. Die Lokomotive stieß eine Rußwolke aus und für einen Moment hüllte Rauch den Bahnsteig ein. Bo nieste. Der Bahnhofsvorsteher beugte sich zu ihm hinab.
„Ein wunderschöner Tag, nicht wahr?“
Die Sonne schien durch das verglaste Dach und die Staubkörner tanzten in den Sonnenstrahlen, aufgewirbelt durch die vielen Menschen.
Bo strich dem Bahnhofsvorsteher um die Beine und schnurrte zustimmend. Sehnsüchtig schaute er sich nach den Fliesen um, auf die die Sonnenstrahlen auftrafen. Die mussten wunderbar warm sein, aber ein weiterer Pfiff kündige die Ankunft eines Zuges an und gleich würde es auf dem Bahnsteig nur so vor Beinen wimmeln.
Bo rollte sich unter einer Bank zusammen. Von hier aus hatte er alles im Blick. Auf einer Bank, nicht weit von ihm, saß ein Mann. Er hatte einen Blumenstrauß auf dem Schoss und sah immer wieder nervös auf seine Taschenuhr. Als der Zug einfuhr, stand der Mann auf und lief ihm entgegen. Immer wieder strich er sich seine Weste glatt. Der Zug hielt und eine junge Frau stieg aus, sah sich um und als sie den Mann erblickte breitete sich ein Lächeln auf ihrem Gesicht aus. Sie fielen sich in die Arme und der Mann schwang sie im Kreis herum. Bo spürte einen Stich im Herzen. Er hatte schon viele solcher Begegnungen gesehen und jedes Mal wünschte er sich, auch einen Ort zu haben, an den er gehörte und wo man sich freute, wenn man ihn sah.
„Mami, schau! Eine kleine Katze!“
Ein Kind hatte ihn entdeckt.
„Die ist ja süß“, sagte die Mutter. „Im Schatten unter der Bank hätte ich sie fast nicht gesehen, so schwarz ist das Fell.“
Er strich den beiden kurz um die Beine, doch dann stieg ihm der Geruch nach Würstchen in die Nase und er ging dem Geruch nach. Abgelenkt von der Erinnerung an den Moment eben und der Aussicht auf ein Häppchen, bemerkte er den großen Kater, der sich ihm in den Weg stellte, zu spät.
„Hallo Bo.“
„Hallo Mick.“ Bo wich dem Kater aus und setzte seinen Weg fort.
„Was treibst du so?“ Mick heftete sich an seine Fersen.
„Ach, nichts besonderes.“ Hoffentlich hörte Mick das Zittern in seiner Stimme nicht. Mick war ein großer Maine Coon Kater. Sein Fell war struppig und ihm fehlte ein Stück seines linken Ohres. Er lebte schon länger in dem alten Bahnhof und als Bo neu hierher kam, wollte er sich Mick anschließen, aber er merkte schnell, dass er unerwünscht war. Er hänselte Bo wann immer ihm danach war. Meist machte er sich lustig über sein seidiges schwarzes Fell, das so gar nicht zu einem Kater passte, der auf der Straße lebte. Aber dafür konnte er doch nichts. Bo verstand nicht, warum er ihn deshalb aufziehen musste. 

Beatrice

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #43 am: 25 May 2023, 08:52:42 »
Mir ist grad aufgefallen, dass ich extrem oft „Mick“ geschrieben habe. Das muss ich natürlich verbessern :)

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8209
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)
« Antwort #44 am: 25 May 2023, 09:10:48 »
Ich bin mal so dreist und mache hier zu. Und verweise auf die Regel: Neue Überarbeitung - neuer Thread. Einfach weil sonst erfahrungsgemäß alles durcheinanderpurzelt und niemand mehr weiß, auf welchen Text sich Rückmeldungen beziehen.

 :closed:
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.