Hallo ihr Lieben,
danke schon mal für die Anregungen.
Gemeint habe ich es so, dass das Wissen/dass, woran das Kollektiv (Volk) glaubt, manipuliert wird. Propaganda in der Antike, sozusagen.
An diesem Punkt in Band zwei gibt es allerhand Konflikte, die recht unangenehm enden könnten: in Aufruhr und Sturz der Dynastie. Konkret geht es darum, dass der Priester beginnt herumzuerzählen, dass die Götter ihm gezeigt haben Artemisia wäre Schuld an dem Ungeheuer, dass das Land tyrannisiert. Sie hätte Ehebruch begangen und die Götter strafen sie dafür. Würde natürlich eher blöd kommen, wenn sich das rumspricht, und es stimmt auch nicht. Weiter geht es noch darum, dass die Soldaten fürchten, dass Maussollos´ Prioritäten nicht Land, Volk und Götter sondern Frauen und Geld sind.
Vor diesem Satz sprechen Maussollos und Artemisia über diese Probleme und Artemisia sagt: Du und ich wissen, dass es nicht so ist.
Woraufhin Maussollos meint, dass es unerheblich ist, dass sie beide die Wahrheit kennen. Das was alle (das Volk/die Mehrheit) glauben zu wissen, ist das was zählt.
Und darauf sagt Artemisia dann diesen Satz. Er wird der König sein, er kann machen, dass das Volk glaubt, was immer er will.