ach, da muss ich mich ja noch mal melden.
@ Ginger
Ich hab Kass Beitrag auch so gelesen, wie sie ihn hoffentlich gemeint hat. Dass die Blogger eine "Qualitäthürde" ansetzen, welche eventuell von vielen aber nicht umbedingt als "Qualität" bezeichnet werden würden. Weshalb sie von der ganzen Aktion nicht besonders viel hält - weil damit viele sehr guten Bücher automatisch rausfallen, weil sie für die Blogger nicht in ihr "Qualitätsnetz" fallen, trotzdem aber von unglaublicher Qualität sein können.
JA !
DANKE, dass du mich verstehst!!
@ Merin
Ich glaube, ich habe mich angepiekst gefühlt, weil ich die Idee hatte, sie stelle SciFi und literarisch wertvoll gegenüber und da fühle ich mich in meinem Anspruch nicht gesehen.
Sorry, Merin, das ist natürlich nicht MEINE Meinung. Aber in einigen der blogs stand explizit, dass sie keine Beiträge annehmen, die SciFi oder Fantasy sind. Das lesen sie grundsätzlich nicht. Meine erklärten Lieblingsgenres (SciFi und Fantasy) sind doch bis heute noch als minderwertige Literatur verpönt. Ich kann nicht wirklich verstehen, wieso dem so ist. Auch kann ich nicht nachvollziehen, was an den (hier kommen wieder meine Anführungsstriche) angeblich "literarisch wertvollen" Büchern so wertvoll sein soll. Bislang wurde ich da nur enttäuscht, so dass ich inzwischen soweit bin, ein Buch nicht mehr mit spitzen Fingern anzufassen, wenn es von der Kritik hoch gelobt wird, weil alles, was ich mir da rausgepickt hatte, gnadenlos langweilig war. Und das bedeutet wiederum, dass es (für mich) schon fast Gegensätze geworden sind: Entweder ist nach den Maßstäben von ich-weiß-auch-nicht-wem ein Buch literarisch wertvoll oder es ist für mich schön lesbar. Manches von dem, was ich mir reingezogen habe von den prämierten Literaten finde ich sogar ernsthaft schlecht geschrieben. Aber das ist halt mein Empfinden.
Und nein
Ich hab das Forum nicht mit einer Lebens-Selbsthilfegruppe verwechselt.
Und wie oder ob kass mit ihrem Leben zurecht kommt, ist in diesem Forum nicht Thema.
Wie recht Du hast. Warum stellt sie dann diesen Zusammenhang her? Im übrigen habe ich ihr "soll ich mich noch mehr deprimieren...") als rethorische Frage und stillschweigende Lobpreisung des Nutzens eskapistischen Schreibens aufgegriffen. Aber natürlich kann wer will das auch als expliziten Hinweis auf ein tottrauriges Einzelschicksal lesen.
Weder noch.
Es geht vielmehr um die Frage: Warum lese ich Belletristik? Was erwarte ich von Büchern? Oder auch: Was will ich mit meinen Büchern beim Leser bewirken? An welche Leserschaft richten sich meine Bücher?
Ich finde es jedenfalls bedenklich, wenn nun diejenigen, die sich als Literaturkritiker bezeichnen und ein Urteil darüber abgeben wollen, ob ein Buch "literarisch wertvoll" sei, es ausdrücklich erwähnen, dass sie gerne auf happy-ends verzichten bzw. es sogar bevorzugen. Diese Verallgemeinerung stört mich einfach. Zumal ich mir ja die gesamten blogs angesehen habe, und noch über weitere Dinge gestolpert bin. Sie haben es auch gerne melancholisch, tragisch, düster usw.
Leute, das macht doch echt keinen Spaß, oder??
Mal ab davon, dass dann humorvoll auch wieder nicht literarisch wertvoll ist.
Ach je.
Aber zum Glück waren ja nicht alle blogs so, ist mir bloß aufgestoßen.
Kass