Hi,
ich hätt noch einige Ergänzungen; ich beantworte schnell die Frage und dann ein paar Gedanken.
Idee weckt definitiv Interesse, schreibtechnisch viele Ansätze zur Verbesserung.
Gedanken:
1. Der Geschichte wird es sicher helfen, wenn du ihr mehr Zeit gibst. Stell sie wie einen guten Wein in den Keller, geh jeden Abend mal runter, koste und probiere, verfall in einen manischen Rausch und hau die Scheiben vom Nachbarauto ein. Aber wenn es wirklich der Anfang von was längerem ist, muss es ein stärkeres Fundament liefern und wenn es eine Kurzgeschichte sein soll, ist es nicht detailliert genug. Möglichkeit: Kinder merken und erinnern sich an Sachen, die man als großes Gehirn übersieht. Dadurch entstehen interessante Szenen und wäre auch ein möglicher Ansatzpunkt, wie sich das Mädchen später zurückerinnert; nicht einfach so an einen bestimmten Satz, sondern vielleicht durch einen lang vergessenen Geruch, Geschmack, etc.; ein prasselndes Lagerfeuer oder ein Gefühl von Geborgenheit, das die Erinnerung an die Großmutter und ihre Worte wieder hervorbringt.
2. Ich versteh den Zeitsprung nicht. Wenn du mehr über eine ältere Person schreiben willst, muss es Zeitspielereien geben die funktionieren. Ohne irgendeinen Kontext funktioniert es nicht.
3. Shortstories all the way! In der Kürze liegt die Wurzel und so. Im Streben ein guter Baum zu sein, nur Mut! Schreiben ist scary, aber nicht schreiben ist langweilig. Wenn man kurz bleibt, kann man sich außerdem mehr auf die einzelnen Worte konzentrieren.
mir ist bewusst, dass diese Version praktisch ein Sketch war, aber zwei Schreibzeugs:
1. Die "bedeutungsschwere Pause" ist so ein Ding, entweder der Leser merkt es selber oder nicht. Find, dass es eh irgendwie schwer war, muss man nicht extra sagen.
2. Legende vs Märchen; ich hab erst ergooglen müssen, dass Legenden mehr in der Realität verankert sind als Märchen; vielleicht meine Bildungslücke, vielleicht gibt es Formulierungen die genauer zeigen, dass was Wahres dran sein soll.
Somit Handlungsempfehlung: 2ten Absatz in das Regal der zum Staub verdammten Experimente einreihen, 1sten ausformulieren, ausdenken, alles was du irgendwie cool findest niederschreiben und dann vielleicht sogar mehrere kleine Fortsetzungen schreiben.
LG