Teufelszeug > Theorie

Überarbeiten in Neuversionen der Datei? Oder wie?

<< < (2/2)

Antigone:
Hi!

Also, wenn ich etwas ganz neu schreibe (und dabei höchstens mal den vorherigen Absatz "überarbeite"), tu ich das nur in einer Datei. Die wird auch immer nur aktualisiert.

Wenn das dann fertig ist, speichere ich jede Überarbeitungsrunde in einem neuen Dokument. Meistens sind das ein, zwei Runden von mir selbst, und dann je eine Runde/neue Datei pro Betaleser. Bei meinem derzeitigen Werk hab ich so zb. mittlerweile die 9. Version. (= 1 Original, 8 Überarbeitungen)

lg, A.

merin:
Okay, ihr macht also alle Versionen. Dann werde ich damit mal auch beginnen.  :biggrin: Wenn ich alle meine Versionen speichern würde, hätte ich aber wohl 26 Dateien oder so pro Kapitel. Aber vielleicht gibt es ja eine Zwischenlösung.

Mooncat:
Die Rohfassung habe ich immer nur in einer Version R0 gespeichert, das einfach auf mehreren Geräten. Jede Überarbeitung kriegt dann eine neue Nummer, die alte Verdion behalte ich aber immer. Aber bei einer Rohversion überarbeite ich auch nichts inhaltlich, höchstens Fehler hie und da.

tine-schreibt:
Ich habe einen Archivordner, in den ich jeweils zum Monatsende eine Kopie mit Datum und Seitenanzahl reinpacke.

Dann hab ich noch entdeckt, dass meine Backuplösung - wuala.com - ein automatisches Archiv der letzten zehn Versionen jeder Datei anlegt. Mir bringt das nichts, weil ich in Echtzeit synchronisieren lasse, aber wenn man z.B. nur einmal in der Stunde oder einmal am Tag ein Backup zieht, hätte man immer zehn Versionen zur Hand, um Löschungen wiederherzustellen.

Viskey:
Ich hab die "Zwischenlösung". :cheese:

Wie Mooncat hab ich R0 für die erste Rohfassung (R für Revision ... bei der Rohfassung eben noch 0 ;) ) und danach R1 bis soviele Revisionen, wie es eben braucht.

Dabei mache ich nur dann eine neue Datei auf, wenn es um "große" Überarbeitungen geht. Also nicht nur Sprache, sondern inhaltliche Änderungen, Änderungen in der "Besetzung" einer Szene oder in der Charakterisierung. Wenn es nur um Forumlierungen geht, besseres Herausarbeiten von Details, dann mach ich das im gleichen Dokument mit überschreiben.

Und ich hab's auch (mehr oder weniger) kapitelweise. Ein ganzes Buch in nur einem Dokument ist einfach schrecklich schwerfällig.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View