Teufelszeug > Theorie
Realitätsflucht?
Parzifal:
--- Zitat ---Ich denke manchmal muss dieser ernste Hintergrund gar nicht so extrem im Vordergrund stehen.
--- Ende Zitat ---
Guter Satz! ;)
--- Zitat ---Aber bei den meisten Geschichten und Büchern die ich in den letzten Jahren gelesen habe, ist irgendwo ein Funken drin, der zum Nachdenken anregt, auch wenn ich die Bücher noch zu unterhaltsam finde. Es muss nicht alles mit dem Holzhammer funktionieren...
--- Ende Zitat ---
Jo!
--- Zitat ---Für mich persönlich spiegeln diese Grauen Herren auch ihren eigentlichen Sinn wieder. Sprich Zeitdiebe.
--- Ende Zitat ---
Sie stehlen den Menschen immer mehr Zeit und entziehen ihnen damit die ganze Lebensgrundlage - das hat mich auf die Spekulanten gebracht. Ende hat mit "der gestohlenen Zeit" eine Art Metapher für diesen Vorgang gefunden.
merin:
--- Zitat von: Sirius am 06 August 2014, 17:16:12 ---
--- Zitat ---
--- Zitat von: merin am 06 August 2014, 17:01:51 ---
Außerdem hat Kunst eine Funktion in der Gesellschaft. "Unterhalten" ist schön und gut, aber "verändern" ist nach meinen subjektiven Wertmaßstäben besser.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
das klingt so ernsthaft und pflichtbewusst und ist eine Seite des Lebens.
Doch ich meine, dass Träumen und Harmonie, Sanftheit und Lächeln ebenfalls eine wichtige Lebensseite ist, die nicht vernachlässigt werden sollte.
--- Ende Zitat ---
ja klar. Das widerspricht sich doch gar nicht.
Haramis bringt es, wie ich finde auf den Punkt:
--- Zitat ---Wenn ich wirklich etwas zu sagen habe als Autor, beschäftige ich mich dann nicht automatisch mit Missständen irgendeiner Art - global, persönlich, wie auch immer?
--- Ende Zitat ---
Ionasa:
Also in einem bestimmten Alter fand ich für mich Realitätsflucht überhaupt nicht schlimm, DESWEGEN habe ich damals gelesen!
Und diese "Problembücher" mit denen wir damals in der Schule bombardiert wurden, fand ich ziemlich daneben!!! Etwas später hab ich die aber ganz gerne gelesen. :diablo:
Und heute muss ich gestehen: Ich finde es schade, dass ich beim Lesen der Realität nicht mehr so entfliehen KANN, wie ich es früher konnte ... irgendwas ist geschehen mit mir, aber ich lese und das ist schön, aber wenn ich das Buch zumache, bin ich wieder da und mach im Alltag weiter (ich weiß, so muss das auch sein ;) ) - ABER es war schön, mit 10 bis ca. 16 gedanklich in den Büchern leben zu können!
Also spielt doch irgendwie der Wunsch des Lesers auch ein Rolle, oder?
Sirius:
--- Zitat von: Parzifal am 06 August 2014, 18:09:30 ---
Also ich habe Momo gelesen, von Michael Ende. Und ich muss sagen, der Hintergrund dieser Geschichte ist mehr als ernst. Die "grauen Herren" sind die Börsenspekulanten, die mit den Wertschöpfungen der Menschen Schindluder treiben. In Endes Geschichte tun sie etwas dagegen; wir machen nichts. Mir kommt diese Geschichte so vor, als wollte uns M. Ende damals vor den Zuständen warnen, die wir heute haben. Graue Herren, die in ihrer Gier und Skrupellosigkeit die ganze Welt lahm legen können (die nächste Finanzkrise wird es zeigen) Reicht das als ernsthafter Hintergrund, oder ist das für dich nur eine erbauliche Kinder und Große-Kinder-Geschichte? ;)
--- Ende Zitat ---
Genauso habe ich die Botschaft des Buches verstanden. Ich gehe aber noch weiter in die zwischenmenschlichen Beziehungen, die oberflächlicher werden - d. h. Mangel an Menschlichkeit - auch davor hat meiner Meinung nach Michael Ende gewarnt.
merin:
--- Zitat von: Ionasa am 06 August 2014, 19:27:08 ---Also in einem bestimmten Alter fand ich für mich Realitätsflucht überhaupt nicht schlimm, DESWEGEN habe ich damals gelesen!
(...)
Also spielt doch irgendwie der Wunsch des Lesers auch ein Rolle, oder?
--- Ende Zitat ---
Sicher. Es zwingt einen ja niemand, Momo anders als nur als unterhaltsame Geschichte zu lesen. Aber wer will, kann den Subtext finden und mitnehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln