Na ja, ich arbeite auch hauptsächlich mit Arbeitstiteln.
Die echte Titelsuche fällt mir meist auch extrem schwer, v.a. im Fantasy und SF-Bereich, wo man ja eigentlich möglichst nicht 'fremde' Wörter reinnehmen sollte, auch wenn das in meinen Augen am Einfachsten und klarsten wäre.
Am liebsten mag ich ja möglichst kurze Titel, am liebsten ein Wort das irgendwie zum Projekt passt, bis so 3, max. 4 Wörter.
Ach mag ich Wortspielereien im Titel - aber das ist wieder eher eine persönliche Vorliebe als dass sie mir im Handel viel auffallen.
Im Handel sehe ich aber eh selten gute Titel. Eher umgekehrt, die meisten Titel schrecken mich ab und ich schau mir ein Buch eher trotz Titel statt wegen Titel an.
Vieles läuft halt dann auf das Prinzip von 'Name' und 'bla' raus, wie in der HP-Reihe. Finde ich zwar sehr einfallslos - aber ist mir dann doch fast lieber als äusserst kreative Titel, die schlussendlich relativ wenig mit dem Projekt zu tun haben.
Aber so wie ich das hier raushöre, scheinen da eh eher die Verlage das letzte Wort zu haben - oder interpretiere ich das hier falsch?