Federleichtes > aufgespießte Bücher
Abenteuer/Historisch - Eiji Yoshikawa - Musashi
Mondstern:
--- Zitat von: Bateman am 24 June 2014, 16:19:40 ---Er heißt zunächst Takezo, benennt sich dann in Musashi um (Beide Namen haben das gleiche Schriftzeichen).
--- Ende Zitat ---
Cool, das wusste ich nicht.
--- Zitat ---Musashi ist vor allem berühmt dafür, dass er die Kampftechnik mit zwei Schwertern eingeführt hat, was er in seinem Buch auch darstellen müsste. Stimmt das, Mondstern? Habe die "5 Ringe" leider nicht gelesen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dies war nur ein Teil seiner „Findung“. 2 Schwerter sind cool – verwendet auch Spartakus in der gleichnamigen TV-Serie. In der Realität der Gladiatorenkämpfe sieht es aber so aus, das dieser Kämpfertyp nahe zu chancenlos war, und nur gegen Kämpfer mit ebenfalls 2 Schwertern antrat.
Musahi war eine Art Ronin, im Westen würde man sagen, - ein Revolverheld. Er wollte es immer wissen und duellierte sich mit den besten. (in Japan unter gewissen Umständen legal)
Mir denkt sein letztes Duell, bei dem er mit einem Holz/Bambusschwert antrat …
Danach kämpfte er nicht mehr und gründete seine Schule … Das Buch ist sehr empfehlenswert.
LG Mondstern
Trippelschritt:
Die fünf Ringe hat mir dem Roman fast nichts zu tun.
Es ist das Ergebnis eines langen Lebens voller Einsichten, die dann auch noch runterkondensiert wurden und eigentlich einen Interpretationshelfer benötigen.
Aber wer eine Antenne für japanische oder taoistische Philosophie hat, wird hier fündig.
Bitte nicht enttäuscht sein, ein ist ein ganz schmales Bändchen.
Den Roman kenne ich nur aus dem Taschenbuch. Beeindruckende 800 Seiten
Liebe Grüße
Trippelschritt
Trippelschritt:
Wenn ich mich recht erinnere, kämpfte er gegen einen Schmied, der an seiner Waffe auch eine Kette mit sichel befestigt hatte. Musashi war mit seinem Katana nicht in der Lage ihn zu bezwingen, weil er immer damit beschäftigt war, die doppelten Angriffe abzuwehren.
Das müsste aber im Roman wiederzufinden sein.
Liebe Grüße
TRippelschritt
Mondstern:
--- Zitat von: Trippelschritt am 31 August 2014, 14:51:27 ---Die fünf Ringe hat mir dem Roman fast nichts zu tun.
--- Ende Zitat ---
Ich bezieh mich auf das dünne Büchchen - über sein Leben
Bateman:
--- Zitat ---Wenn ich mich recht erinnere, kämpfte er gegen einen Schmied, der an seiner Waffe auch eine Kette mit sichel befestigt hatte.
--- Ende Zitat ---
Der Schmied hieß Baiken und der Kampf mit ihm markiert den ersten Moment, in dem Musashi unwillkürlich zwei Schwerter benutzt. Final entwickelt er den Stil dann im Kampf an der Schirmtanne. Ich gehe auf diese Szenen auch kurz im Podcast ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln