Wow, Uli, danke für die schnelle Antwort. Ich wünschte, ich könnte mich revanchieren, aber ich fürchte, die Sonne hat mein Gehirn gegrillt und meine Tippgeschwindigkeit erreicht gerade mal drei Buchstaben pro Minute - wenn ich mich anstrenge.
Der naturgemäß erstmal nur erzählen kann, was er selber miterlebt.
Genau das ist mein Problem. Ich würde zu gerne mit einem einzigen Ich-Erzähler arbeiten, aber die Geschichte ließe sich so nicht erzählen.
Eine Lösung wäre, daß der Ich-Erzähler die 'fehlenden' Zwischenstücke halt erzählt, nach Hörensagen
Womit ich allerdings wieder einen sehr distanzierten Ich-Erzähler hätte, der das Geschehen nicht aus der aktuellen Situation heraus beschreibt, sondern rückblickend.
Ich bin nach wie vor Präsens-Fan. (Noch so ein Ding, das nicht jedem Leser gefallen wird.)
Und ich habe mich bereits entschieden: Wenn ich auf ein Gimmick verzichten muss, dann eher auf den Perspektivwechsel als auf die Zeitform.
Ich glaube im Übrigen nicht, daß du in schriftstellerischer Hinsicht unter 'Anfänger' firmieren solltest. Wirklich nicht.
Dein Eindruck ehrt mich. Allerdings habe ich bisher noch nie an einem Kurzgeschichten-Wettbewerb teilgenommen (geschweige denn einen Preis gewonnen), noch nie meine Texte einem Lektor vorgelegt. Und - was am Schlimmsten ist: Noch nie einen Roman fertiggestellt. (Und inzwischen Zweifel entwickelt, ob es mir jemals gelingen wird).
Momentan bin ich - und das ist ausnahmsweise mal keine maßlose Untertreibung, um aufbauende Worte zu erheischen - einer jener Hobbyautoren, die behaupten, dass das Schreiben ihnen alles bedeutet, und die danach keine nennenswerten Ergebnisse abliefern. Wenn ich so weitermache, werde ich auf meinem Sterbebett denken: Oh Mann, du hast fünfzig Romananfänge fabriziert. Tolle Lebensleistung.
Insofern: Anfänger. Denn auf diesem Level war ich schon vor zehn Jahren.
Aber bevor ich hier komplett off-topic werde:
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Würde dich ein solcher Perspektivwechsel stören oder nicht?
Ich brauche klare Ansagen. Denn, wie gesagt: es ist schweineheiß, ich bin vor Kurzem umgezogen und ich hab noch nicht mal Vorhänge, um die Temperatur in meiner Dachwohnung unter Kontrolle zu halten.