Federleichtes > Teufelsblick

warum man Bücher NICHT bei Amazon bestellt

<< < (4/7) > >>

Uli:
ja ... Wuppertal hat so seine Eigenheiten ...

Thalia ist tasächlich keine so pralle Alternative, die drücken auch gewaltig auf die Rabatte und so. Und Beratung ist dort eher ... nicht so das Ding. Aber naja, dur wirst ja nicht an der Wupper bleiben ...

Uli:
was Amazon dazu sagt: http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/gegen-hachette-amazon-erklaert-sich-12962371.html

Sirius:
danke für den link.
Auch die Kommentare sind interessant.
Es ist allerdings einfach, wenn gesagt wird, dass der Kunde Bücher woanders kaufen kann.
Denn im Laufe der Zeit haben sich viele Käufer an die bequeme Bestellung bei Amazon gewöhnt.
Man braucht nicht mehr aus dem Haus, ein bis zwei Mausklicke genügen und einige Tage später hat man sein gewünschtes Buch.
Wer will schon freiwillig auf seine Bequemlichkeit verzichten?
Der Kunde hat Macht wird gesagt, doch er muss seine Macht auch einsetzen wollen und nicht abwinken "sollen sich die anderen bemühen o. ä."
Meiner Meinung nach ist es viel gemütlicher, in eine Buchhandlung zu gehen, von Büchern umgeben zu sein, in den Regalen zu stöbern und "Fachgespräche" mit unserem sehr gut informierten Buchhändler und anderen Kunden zu halten.

Uli:
eben ...

Wenn du den Gedanken mit der Macht und dem Nutzen derselben (bzw, dem Nicht-Nutzen aus Bequemlichkeit) mal behältst, wirst du viel mehr Spaß am nächsten MA-Teil haben:
Da gehts um Freiheit und Leibeigenschaft ...

Eluin:
Naja, wenn ich die Wahl habe zwischen Massenbuchhandlung wie Thalia vor Ort oder Amazon, wähle ich doch lieber die Bequemlichkeit.

Allerdings muss ich sagen, dass ich kleine, gut sortierte Buchhandlungen am liebsten mag (nur leider kenne ich bei mir in der Ecke keine). Aber meistens muss ich sagen, fehlt mir tatsächlich auch die Zeit mal eben (min 20. Minuten) in die Stadt zu fahren und im Buchladen zu stöbern. Dazu noch Parkkosten usw.

Wenn dann die kleinen Buchhandlungen auch einen Online-Versandservice für Nulltarif anbieten, frage ich mich aber: Wie können die sich das auf lange Sicht leisten?

Ich glaube ich frage mich vor allem: Warum machen die Verlage dann alle da mit, wenn es denen so schaded? Wenn ich ein spezielles Buch von einem Verlag möchte und es nicht bei Amazon bekomme, dann suche ich mir andere Wege.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View