Federleichtes > virtuelle Lesegruppen
virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
Oldlady:
Länge ist für mich kein Problem. Aber Langatmigkeit (damit meine ich sowas wie die Buddenbrooks). Und ich mag genau wie Mooncat keine deprimierenden Geschichten. Außerdem hätte ich gerne den Prota als halbwegs sympathischen, nicht allzu doofen Menschen.
Wenn das passt würde ich gern mitmachen.
Vielleicht sollten wir eine Vorschlagsliste machen und dann abstimmen?
Oldlady
Baird:
Ich bin weiterhin interessiert - ich habe mir nur aus 2 Gründen ausgeklinkt: 1. Das Buch für das entschieden wurde - es war mir das Geld einfach nicht wert ;) 2. Dieses "Referatehalten" - das mag ich nicht so gern machen (wie stark das nun überhaupt umgesetzt wurde habe ich nicht so stark verfolgt - weil ich ja nach 3 Seiten Leseprobe aufgegeben habe ^^)
Der entscheidende Grund ist aber das Buch - wenn es eines ist, das mich interessiert, dann werde ich sicherlich alles andere durchstehen :D
merin:
Oldlady das hier sollte die Sammlung der Vorschlagsliste werden.
und Baird:
--- Zitat --- 2. Dieses "Referatehalten" - das mag ich nicht so gern machen
--- Ende Zitat ---
Hast Du einen alternativen Vorschlag? Es muss ja irgendeinen Einstieg in die Diskussion geben, aber etwas, das an ein Referat erinnert, ist vielleicht für viele eine große Hürde. Mir fällt grad nur nichts anderes ein. Obwohl: Der erste, der Teil x gelesen hat, öffnet den Fred dazu und schreibt, was ihm dazu einfällt - das wäre auch eine Variante.
Baird:
Ja, das klingt besser - und freier. "Eröffne einen Thread, wenn du ein Kapitel als Erster beendest und schreib das, was dir zu dem Kapitel einfällt." Wenn das dann nur: "Also ich fand das Kapitel total daneben, weil weder ich noch einer meiner Protas jemals reagieren würde wie XY und weil der Himmel einfach nicht lila sein darf, außerdem ist auf Seite 342 ein Rechtschreibfehler" ist - soll es auch okay sein xD und wenn man eine richtige Diskussion dazu starten kann und 12 Seiten schreiben will - bitte, darf man ja ^^
Bateman:
Ich bin auch sehr gern dabei, wenn das Buch meinen Geschmack trifft. Finde das Konzept toll!
Deshalb hier mal ein paar Vorschläge (alles Sachen, die dringend auf meiner to-read-Liste stehen, nicht alles Klassiker):
Der Meister und Margarita - Michail Bulgakow
Natürliche Mängel - Thomas Pynchon
Die Vereinigung jiddischer Polizisten - Michael Chabon
Egal was von Chuck Palahniuk (außer Fight Club, der ist mir zu besetzt)
Und weils grad aktuell ist: Vor dem Fest von Sasa Stanisic
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln