Federleichtes > virtuelle Lesegruppen

virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung

<< < (4/6) > >>

Parzifal:
1. Drop City von T.C. Boyle (Roman)
Handelt von Aussteigern in den USA. Einer hat ein Stück Land geerbt, versammelt Gleichgesinnte um sich und lebt mit ihnen in einer Kommune (mit mehreren Häusern, verteilten Aufgaben etc.) Den Leuten der Nachbarorte passt das nicht und so haben sie des öfteren Besuch vom Sheriff. Das geht so weit, dass sie schließlich ihre Zelte abbrechen, das Land verkaufen und es in Alaska versuchen; wo es (außer Trappern) so gut wie keine Nachbarn gibt und wo man freier sein kann. Aber sie können dort nicht überleben, das wird ihnen erst im Laufe der Zeit klar - besonders als der Winter vor der Tür steht ...   :glotz:

2. Der Mann mit der Ledertasche von Charles Bukowski
Sein bester Roman mMn. Thema sind die Schikanen am Arbeitsplatz. Der Protagonist Henry Chinaski arbeitet bei der amerikanischen Post in LA. Und dieser Arbeitsplatz wird für ihn mehr und mehr zu Hölle, weil es den Vorgesetzten Spaß macht, Leute zu schikanieren. Lesenswert! ;)

BurningSun:
Guten Abend!
Eine Lesegruppe finde ich eine wirklich tolle Idee! Dann halten die Bücher bei mir vielleicht mal ein wenig länger und sind nicht innerhalb kürzester Zeit ausgelesen  :stirn:
Was die Vorschläge angeht, so finde ich Klassiker, die allgemein bekannt sind, ebenfalls sehr interessant, denn hey! Wie viele von euch würden sagen, ja, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, 20.000 Meilen unter dem Meer, Moby Dick, Tom Saywer, Robinson Crusoe oder ähnliches, das kenne ich doch aus Filmen, aber das ist auch ein Buch? Nie gelesen.
So geht es mir beispielsweise.
Was speziell den Robinson Crusoe angeht, das wäre ein Buch, was ich gerne mal wieder lesen würde, aber nicht analysieren, da wir das mal früher in der Grundschule machen mussten  :devgrowl:
Ich werde diese Diskussion auf jeden Fall weiter verfolgen!
Liebe grüße sunny

merin:
Das ist wohl eine Generationenfrage, ich kenne das alles als Buch.

So recht weiß ich nicht, wie eine virtuelle Lesegruppe ohne Textanalyse oder zumindest -austausch gehen kann. Kannst Du Deine Ideen dazu verraten?
Anders als in der Schule geht es hier auch nicht um richtig und falsch. Wer sollte das auch festlegen?

Ich schlage mal noch Böll vor: "Ansichten eines Clowns"

Haramis:

--- Zitat von: merin am 07 June 2014, 18:05:52 ---Ich schlage mal noch Böll vor: "Ansichten eines Clowns"

--- Ende Zitat ---
Kenne ich noch aus der Schule. Fand ich aber nicht schlecht und würde mich nochmal darauf einlassen. ;)

Den Hesse habe ich immer noch nicht durch.   :wiejetzt:

Parzifal:
"Ansichten eines Clowns" ist okay!
Da wird über die Katholiken gelästert - Böll entlarvt ihre Machenschaften und ihre Doppelmoral.  :biggrin:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View