28 March 2024, 18:31:05

Autor Thema: Wie wähle ich ein Pseudonym und was ist dabei zu beachten?  (Gelesen 12647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rüdiger

  • Gast
Re: Wie wähle ich ein Pseudonym und was ist dabei zu beachten?
« Antwort #15 am: 16 January 2014, 14:34:57 »
[...]für Anthologien eine Vorlage, in die man (neben der Geschichte) auch seine Daten eintragen kann. Dort steht dann "Name: ____", und darunter "ggf.: Pseudonym: _____".
Ich würde allerdings Wettbewerb und Anthologie nicht gleichsetzen ... Deshalb sprach ich oben "nur" von Wettbewerben, bei denen es nicht immer eine Anthologie geben muss und bei denen es sehr feste Regeln geben kann (aber nicht immer gibt), was die Verwendung von Pseudonymen betrifft.
Das war keine allgemeine Aussage, sondern bezog sich auf einen konkreten Verlag bzw. einen konkreten Wettbewerb und die daraus resultierende Anthologie.

Leony19

  • Gast
Re: Wie wähle ich ein Pseudonym und was ist dabei zu beachten?
« Antwort #16 am: 18 January 2014, 19:42:28 »
Wie Trippelschritt schon sagte, sollte der Name einer sein, mit dem man sich wohlfühlt.
Ich muss mich damit identifizieren können und das Gefühl haben, dass er zu mir passt. Gleichzeitig sollte es ein Name sein, der auch was seriös wirkt. Nur meine Empfindung. Da ich selber noch nix veröffentlicht hab, ist das für mich gerade eher nur Theorie.
Aber unter dem Namen wird man dann ja auch eventuell angesprochen, wenn man auf einer Buchmesse ist z.B.
Es muss ja nichts biederes sein. Ich würde da wirklich nach dem Gefühl gehen.

Fantast

  • Gast
Re: Wie wähle ich ein Pseudonym und was ist dabei zu beachten?
« Antwort #17 am: 22 June 2014, 23:41:31 »
Manchmal braucht man auch ein Pseudonym aus anderen Gründen. Denn gerade wenn man z.B. ein Genre schreibt, wovon nicht jeder wissen soll, dass man auch in diesem Bereich tätig ist, z.B. Sexgeschichten, um mal als Beispiel zu nennen, dann nimmt man sich ein Pseudonym und schreibt unter diesem in jenem Bereich und den normalen Namen lässt man für die anderen Genre.

Der Name kann auch als Mann dann ruhig ein Frauenname sein. Das Geschlecht des Namens, spielt keine Rolle. Um ihn auf dern Perso eintragen zu lassen, als Künstlernamen, muss man, soweit ich weiß, nachweisen, dass man mittels des Pseudonyms auch richtig Geld verdient. Also nur mal so, bekommt man den nicht da eingetragen.

Der Name sollte passen, und zwar auch zu seinem selbst. Denn man wird sich darüber identifizieren für die Zukunft. Wäre ärgerlich wenn man sich da "Trauben Ernte" nennt und dann dann Geschichten über Brennesselsaft schreibt.