Teufelszeug > Schreibmethoden

Charakterentwicklung

<< < (2/2)

merin:
Bei mir ist am Anfang meist eine Protagonistin und ein Setting. Und dann lass ich es laufen. Notizen mache ich mir zwischendrin über die Fakten, die mir wichtig erscheinen. Über das Aussehen, aber auch sowas, wie, dass X in einer Szene erzählt hat, dass sie Äpfel mag. Oder nicht schnell rennen kann. Ich bin Bauchschreiberin und daher kann ich vorher nicht genau sagen, was sich wie entwickelt. Die Charaktere müssen sich entwickeln und sich begegnen. Wichtig ist mir, dass sie sich entwickeln dürfen. Und da ist die grobe Richtung (ängstliches Mauerblümchen überwindet die Angst o.ä.) am Anfang klar. Das sind nämlich die Sorten Plots, die mich eigentlich interessieren. Dass sie dabei nebenbei die ganze Welt rettet - das mag für viele die Hauptstory sein, aber für mich wäre es nur der Aufhänger.

Fabian:

--- Zitat von: tine-schreibt am 03 May 2014, 02:59:24 ---Den Charakterbogen, den du verlinkt hast, hab ich mir mal angeguckt. Mit solchen Dingern kann ich überhaupt nichts anfangen. Die wirken so oberflächlich auf mich. Da krieg ich das Gefühl, ich müsste meinen Chara zusammenfalten und stutzen, damit er da reinpasst. Ich meine, ich weiß, die sind nur als Anregung gedacht, aber ich fühl mich davon eher gehemmt. Ist sone Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---

Wenn du nur auf das Word.doc (den eigentlichen Char-Bogen) schaust, würde ich Dir recht geben, aber deutlich differenzierter - und damit diskutierenswerter - sind die Erläuterungen und der Kurs zur Char-Entwicklung, den die Autorin (J. Vellguth) vorstellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View