Interessant, was man hier so entdecken kann, wenn man sich mal ansieht, in was unsere Gäste so reinschauen...
Hörbücher sind an sich klasse. Nicht nur für blinde, Menschen mit Leseschwäche oder schlechten Augen, sondern auch für Menschen, die unglaublich beschäftigt sind und keine Zeit haben, irgendwas zu lesen. Ich kenne jemanden, der steht morgens früh auf, macht erst sich und dann das Frühstück für seine Kinder fertig, dann fährt er ca 1 Std im Auto, setzt die Kinder im Kindergarten ab und fährt dann zur Arbeit, Nach der Arbeit, die so lange dauert, dass seine Freu die Kinder abholen muss, fährt er ca 1 Std lang nach Hause, Abendessen, dann noch Arbeit am PC um für den nächsten Tag vorzubereiten bis es Zeit wird, schlafen zu gehen. Und am Wochenende ist es auch nicht besser. Wenn er da nämlich nicht gerade mit Frau und Kindern beschäftigt ist, arbeitet er nämlich auch da, wenn auch nicht im Büro. Naja, selbstständige eben, die arbeiten selbst und ständig...
Jedenfalls... Er hat mir erzählt, dass er immer Buchvorschläge bekommt für interessante Bücher, die er wirklich gerne lesen würde, er die Zeit aber nie hat. Darum besorgt er sich dann für gewöhnlich ein Hörbuch und hört dieses dann 2 Std am Tag auf der Fahrt zur Arbeit bzw auf der Fahrt nach Hause. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, würde er eine menge toller Geschichten verpassen, die er doch sehr genießt.
Auch ich höre ab und zu ganz gerne mal ein Hörbuch. ein gutes Beispiel für ein super Hörbuch, das gut vorgetragen wurde, ist Mr. Mercedes von Stephen King, mit der Stimme von David Nathan (den Synchronsprecher von Johnny Depp). Da stimmt sowohl Stimme als auch Vortragsart.
Ein Hörbuch, dass rein vom Handwerk her auch gut vorgetragen wurde, ist die Vampire Academy-Reihe. Da ich mich ja immer auch für Vampirbücher interessiere, hab ich da mal reingehört. Die Sprecherin trägt das Buch gut vor, die Stimmlagen passen und die Stimmungen kommen rüber. Die Geschichte selbst hat auch potential, aber man hätte mehr draus machen können. Inhaltlich könnte das Hörbuch also besser sein, rein vom Handwerk her ist aber nichts daran auszusetzen.
so, soviel zu meiner Meinung.
LG, Nalee