Federleichtes > Federfutter
Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
Jablonski:
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich schlafe selbst bei den besten Hörbüchern nach zehn Minuten ein. Ist das wirklich ein wachsender Nischenmarkt? Sollte man neben dem mittlerweile obligatorischen eBook, auch ein Hörbuch einplanen? Ich steh gerade vor der Entscheidung, bin mir aber nicht sicher, ob sich der zeitliche Aufwand überhaupt lohnt? Technik, Sprecher etc. wären dabei nicht das Problem.
Viskey:
mir geht's genauso. :diablo:
Ich mag aber Hörbücher auch aus einem anderen Grund nicht: Da ist einer, der nimmt mir meine innere Stimme weg. mein Verständnis und meine Interpretation der Geschichte. Ich hab zwar ein paar, aber nur von einer Gebiet, bei dem ich aus Prinzip heraus jeden Schnipsel sammle... Drum weiß ich ja auch, dass ich bei denen einschlafe. :wech:
Sirius:
Hörbücher sind meiner Meinung nach durchaus sinnvoll.
Bei sehbehinderten Menschen haben sie sogar großen Nutzen, denn damit können Menschen selber entscheiden, ob und wann sie welches Buch hören. Sie sind nicht auf Vorleser angewiesen, die manchmal keine Zeit haben oder nicht die richtige Stimme, um die Handlung eines Buches erlebbar weiterzugeben.
Es gibt aber auch Menschen, denen es schwer fällt, zu lesen. Nicht von der Sehfähigkeit her, sondern von einer angeborenen Leseschwäche. Auch diese Menschen haben von Hörbüchern großen Nutzen.
Und so wie ich das mitbekommen habe, sind immer mehr Hörbücher in Buchhandlungen im Angebot. Es ist aber meiner Meinung nach sehr schwierig, den richtigen Erzähler/in für bestimmte Bücher auszuwählen. Vieles von dem, was erzählt wird, hängt von der Stimme mit ihren verschiedenen Variationsmöglichkeiten ab.
Parzifal:
Es gibt viele Leute mit Einschlafproblemen - daher muss man sich nicht wundern, dass Hörbücher immer beliebter werden. :biggrin:
Antigone:
Ich gehör leider auch zu denen, die beim Hörbuch prompt einschlafen. Eines hatte ich mal im Krankenhaus mit (mit dem Gedanken, dann brauch ich nciht dauernd das Buch halten), da bin ich nie über die ersten 10 Minuten hinweggekommen.
Ich habe aber vor, mir jetzt wieder ein paar zuzulegen und sie beim Handarbeiten zu hören. Da werde ich dann hoffentlich doch munter bleiben. :cheese:
Ich kenn aber auch Leute, die drauf schwören.
lg, A.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln