Teufelszeug > Theorie

Geistiger Diebstahl

<< < (3/5) > >>

Fantast:
Gilt das dann auch für Gedichte, die ich immer wieder mal an Beiträge von anderen schreibe?

Um das dann zu sichern, müßte ich wohl zur besseren Sicherheit, alle Texte, die ich irgendwo anfüge, einmal bei mir selbst speichern.

merin:

--- Zitat ---Gilt das dann auch für Gedichte, die ich immer wieder mal an Beiträge von anderen schreibe?
--- Ende Zitat ---

Was meinst Du damit?

Fantast:
Ich schreibe z.B. bei Facebook, bei anderen Berichten - selbst kleine Gedichte ran aber mache das auch in anderen Foren. Einfach weil mir danach ist.

Ich mag es, Leute zum Nachdenken anzuregen, weil so manches Bild, viel mehr aussagt, als nur das, was da augenscheinlich zu sehen ist.

merin:
Dann trifft zu, was tlt schon gesagt hat: bei gegebener Schöpfungshöhe greift das Urheberrecht. Wenn Du ein Gedicht schreibst und dies bei fb postest, es Dir aber nicht einmal die Zeit wert ist, es auf deine eigene Platte zu kopieren - dann gehe ich davon aus, dass es eher selten schützenswert ist. Einfach weil es uns allen recht selten gelingt, mal so nebenbei große Kunst zu schaffen.
Wichtig ist ja auch, wie Du damit umgehst: Wenn Du es als "Flachserei" so nebenbei absonderst, wird kaum einer es für große Kunst halten...

Fantast:
tja, das kann man so oder so sehen. Was ist denn "große Kunst"??? Wer legt da den Maßstab fest und wie, und basierend auf was?

Ich speicher mittlerweile alle Gedichte, die ich da irgendwo hinschreibe und liste die auch auf meiner Platte. Bei Zeiten werden ein paar davon auch in einem Gedichtband den Weg in den Handel finden.

Und zu sagen, mal eben so, kann man keine große Kunst schaffen. Könnte ich so gar nicht sagen. Es gibt doch so einige, die können das. Die schreiben einfach so super Geschichten, einfach so runter ohne mal zu stoppen.

Nicht immer muss man für tolle Werke, an den Geschichten feilen und feilen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View