genau: Es gibt da sowas wie eine 'Fluchtdistanz' - wobei mir ein Donauring in Wien nicht aufgefallen wäre - und wenn die unterschritten wird, flieht das Lesevergnügen. Es gibt da schon recht krasse Beispiele ...
Ich denke mal, bei Umständen, die individuel erlebt werden (z.B. die Wirkung von Substanzen auf das Bewustsein) ist die Spanne deutlich weiter, wie auch bei Tatsachen, die sich ändern können (ein Hotel umbenennen ist schnell gemacht), als bei Geografie. Oder Physik.
Und es gibt die andere Seite:
Manchmal gibt es Kritik, die nur sagt: Das kann ich mir nicht vorstellen (gelesen: Das will ich nicht wahrhaben) und deshalb ist es falsch. Gerne mit 'keine Frau/ kein Araber/ kein Schriftsteller würde so handeln/ denken / reden'. Oder 'ein Italiener wird immer' oder 'alle Schwulen sind'.
Mal abgesehen davon, daß es sich dabei zum Teil um dumme Vorurteile handelt: Bei oberflächlicher Recherche, womöglich aus 'passenden' Quellen, findet man sogar Belege dafür. Und hier wird es gelegentlich eng:
Wenn in einem Buch etwas korrekt recherchiertes auftaucht, das halt nicht dem gängigen Vorurteil entspricht, kann der Effekt derselbe sein, wie schlecht recherchierte Ahnungslosigkeit. Zum Beispiel schwule Fußballer: Noch vor ein paar Monaten 'wussten alle', daß es sowas nicht gibt, nicht geben kann (und darf), weil, Schwule machen keinen Sport ...
Und wenn, dann rhythmische Tanzgymnastik.
Es ist halt so: Alles ist erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.
Wenn etwas nach den Naturgesetzen möglich ist, wird es stattfinden - früher oder später. Die Frage ist dann immer, wie weit man den Unwahrscheinlichkeitsfktor akzeptiert - oder gar sucht. Und wie man das dann verwendet.
Mystik (auch Magie und artverwandtes) hat natürlich auch seine Regeln und Grenzen - die halt jeder selbst bestimmen kann, glücklicherweise. Und das ist dabei auch notwendig, nur eben nicht 'Recherche' sondern 'Konstruktion'.
Und ab und zu vermischt sich das eben: Bei persönlichem Erleben gibt es eine Mischung aus Recherchierbarem und (Figuren)konstruktion.