Teufelszeug > Theorie
Wie weit geht ihr für eine gute Story?
tine-schreibt:
--- Zitat von: Viskey am 08 April 2014, 22:32:08 ---Wie zum Geier findet man heraus, welche Kaugummis in den 70ern wo gekaut wurde? :wiejetzt:
--- Ende Zitat ---
Ich habs leider auch nicht direkt rausgefunden! Dabei bilden sich Konzerne sonst immer so viel auf ihre Globalization und ihren globalen Marktanteil ein. Aber Kaugummis? Nix! Keine Info.
Allerdings ist gesichert, dass in dem Kulturraum, der mich interessiert, schon sehr lange 'natürliches' Kaugummi verzehrt wurde (bedeutet, das Kauen war schon gesellschaftlich etabliert), und dass schon einige Zeit vor den 70ern - nach einer langen Zeit der Kolonialisierung durch westliche Nationen - Horden von westlichen Hippies die Region gestürmt und ihre eigenen Kaugummis mitgebracht haben. Da westliche Kultur unheilbare Metastasen zu bilden pflegt, konnte ich dann relativ sicher sein, dass es zumindest heimische Varianten westlicher Kaugummisorten gab.
Das hat dann gereicht, damit ich guten Gewissens jemanden in einem Nebensatz ein Kaugummi ausspucken lassen konnte...
--- Zitat ---Echt ... Ich krieg schon panische Schweißausbrüche, wenn ich Grundlegendes zu Atlantis rausfinden muss. Und dazu gibt's tonnenweise Material ... :versteck:
--- Ende Zitat ---
Alles eine Frage der Gewöhnung :)
Spétses:
--- Zitat von: Mondstern am 08 March 2014, 00:28:44 ---Das A und O ist m. M. die Recherche. Im Zeitalter von Suchmaschinen und dem Internet sehr viel leichter, als noch vor Jahren. Je tiefer man geht, je eher wird einem aber die Schwäche des WWW bewusst.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, heutzutage ist der Zugang zu Wissen unglaublich gut. Andererseits ist das eine Informationsflut im Internet, die man ohne ein bereits vorhandenes Hintergrundwissen nicht so einfach sinnvoll sortieren kann.
--- Zitat ---Ich würde mal gern über das Thema plaudern.
Was tut ihr für die Recherche? Wie weit geht ihr?
--- Ende Zitat ---
Recherche nimmt mir von der wenigen Zeit, die ich zum Schreiben habe. Man hört, sie kann auch ganz viel Freude unabhängig vom Schreiben bereiten.
Ich mag sie nicht und auch nicht, mich in die speziellsten Details zu einem Thema vertiefen, da das eine Knechtschaft hervorruft, die meine Kreativität gefährdet.
Dass es nicht ohne Recherche geht, merke ich seit ich eine Geschichte schreibe, die im Paris der Belle Epoque angesiedelt ist. Aber auch da mache ich es so, dass ich die Geschichte schreibe und die Details recherchiere, wenn ich sie brauche.
LG,
Spétses
tine-schreibt:
--- Zitat von: Spétses am 08 April 2014, 23:10:16 ---Dass es nicht ohne Recherche geht, merke ich seit ich eine Geschichte schreibe, die im Paris der Belle Epoque angesiedelt ist. Aber auch da mache ich es so, dass ich die Geschichte schreibe und die Details recherchiere, wenn ich sie brauche.
--- Ende Zitat ---
Oh! OH! Es gibt da ein ganz ganz großartiges Buch zum Thema, das das Lebensgefühl, die hippen Örtlichkeiten, die Kultur und die Persönlichkeiten der Belle Epoque darstellt.
Gebraucht wirds einem auch nachgeschmissen. Hermann Schreiber - Die Belle Epoque
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/autor=hermann+schreiber&titel=belle+epoque?lid=3
Kann ich wirklich nur empfehlen. Ich war echt noch nie so glücklich über einen Recherchefund wie über dieses Buch.
EDIT: Oh, und ich hab einen Stadtplan von Paris von 1880. Kann ich einscannen, falls du Interesse hast :)
Spétses:
Hallo Tine,
meine Geschichte ist im Paris von 1913 angesiedelt ;) ... Eeeigentlich stehen umfangreiche Recherchearbeiten an, da ich kein history nerd bin. Doch die Geschichte will nicht auf die Recherche warten. Eine langlebige Figur in dieser Story "kenne" ich bereits aus einem anderen Roman und mein Versuch eines Plots in Aeon Timeline und neuerdings Scrivener treibt mich plötzlich an.
Danke für den Tipp mit Hermann Schreiber; sein Buch über das Paris der Jahre 1871 - 1900 klingt auf jeden Fall sehr interessant :)! Das mit dem Scan ist total lieb, vielen Dank für das Angebot! Ich will dir da aber keine Mühen machen, zumal es nicht das Paris der Zeit ist, in der meine Story spielt.
LG,
Spétses
tine-schreibt:
--- Zitat von: Spétses am 11 April 2014, 17:40:53 ---meine Geschichte ist im Paris von 1913 angesiedelt ;)
--- Ende Zitat ---
Ich wusste gar nicht, dass es Definitionen der BE gibt, die so weit in die 1900er gehen.
Naja, dann schreib mal kräftig. Gibt nichts besseres als wenn einen eine Geschichte mitreißt :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln