Teufelszeug > Schreibmethoden

Notwendiges Element oder "faules Schreiben"?

<< < (5/6) > >>

Ryek Darkener:

--- Zitat von: Pandora am 08 March 2014, 19:46:31 ---...

Erzählerisch könnte man sich das zunutze machen, indem man die Figuren nicht nur "mono-spezialisiert" auftreten lässt - sondern ihnen auch noch ein bisschen mehr erzählerisches Fleisch auf den Rippen lässt. Oder anders gesagt: Wenn die Figuren plastisch sind, kann das von ihrer überzufälligen Auswahl ablenken.

--- Ende Zitat ---

Kung Fu Panda sagt, dass es keine Zufälle gibt. :diablo:

Plastische Figuren: Ja. Bitte. Und außerdem ist das oft eine echte Herausforderung.
Überzufällige Auswahl: Ich denke, hier kommt zu viel Interpretation ins Spiel.
Eine Geschichte ist dann gut, wenn sie glaubhaft von den handelnden Personen getragen wird. Dabei ist es eigentlich zweitrangig, ob die Personen gecastet wurden (ich brauche jetzt die folgenden Chars - Rollenspielansatz) oder ob sie sich im Laufe der Geschichte, dem Plot folgend, eingefunden haben.
Am Ende habe ich eine oder mehrere Mannschaften, die entweder mit- oder gegeneinander arbeiten. Und die hetze ich dann durch meinen Plot bis zum bitteren Ende. :diablo:

Dann landet das Ganze (hoffentlich vor Veröffentlichung) bei einer kleinen, ausgewählten Leserschaft. Zum Beispiel hier. :grill:

Den Rest des Textes kann ich mir sparen, oder? :cheese:

Pandora:
.

Ryek Darkener:

--- Zitat von: Pandora am 08 March 2014, 20:11:00 ---
--- Zitat von: Ryek Darkener am 08 March 2014, 19:57:27 ---Kung Fu Panda sagt, dass es keine Zufälle gibt. :diablo:
--- Ende Zitat ---
Der "Witz" liegt darin, dass Menschen selbst in zufällige Ereignisse einen roten Faden hineininterpretieren. ;)

--- Ende Zitat ---
Jep. Alles muss einen höheren Sinn haben. Der Wunsch danach ist wahrscheinlich eine der Eigenschaften, die den Menschen von den anderen Lebewesen auf diesem Planeten unterscheidet. Wir müssen damit leben, dass dieser Wunsch nicht immer erfüllt wird. :diablo:

merin:
Ich würde für die Frage mal eine wichtige Komponente einführen: Das Setting. Wenn Du für Deine Geschichte einen Arzt, einen Soldaten und einen Heiler brauchst, dann musst Du ein Setting basteln, in dem die drei sich plausibel zusammentun können. Wenn Du jetzt noch jedem einen Charakter mit Tiefe verpasst und der Handlung ein paar ungewöhnliche Wendungen gibst - dann kaufe ich Dir, bei guter Schreibe, fast alles ab. :biggrin:

Viskey:
Soll heißen: Es muss einfach alles zusammenstimmen. Setting, Plot und Figuren. Ist ja ganz easy. :devroll:

Aber ich glaube, mit diesen Zweifeln müssen wir Autoren uns einfach bisweilen herumschlagen, und das ist auch gut so. Ohne das, glaube ich, würden wir irgendwann abheben und uns für unfehlbar halten.

Für mich hat sich hier mal wieder rauskristallisiert: Alles geht, solange man weiß, wie und wozu. Und solange man das selber fest im Auge behält ... kann immer noch genug schiefgehen ... Aber das Grundgerüst stimmt in der Regel trotzdem. :cheer:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View