Teufelswerk > Ausschreibungen und Wettbewerbe
Welche Wettbewerbe lohnen das Mitmachen?
tlt:
--- Zitat von: Dani am 26 February 2014, 09:21:29 ---Ich glaube, das auch Klein Verlage mit eventuell nicht so ansprechender Webseite, Ahnung von guten Geschichten haben können, das wissen auch die Agenten und großen Verlage.
--- Ende Zitat ---
Na ja, ich will ja generell nix gegen die Sperlings sagen (habe ja selbst was hingeschickt), aber die Art und Weise, wie sie ihre Web-Seite gestalten und füllen und wie die dort ausgestellen Cover/Bücher sind, zeigt schon etwas davon, wie sie mit der Materie selbst umgehen. Professionalität und Qualität kann man an solchen Dingen zu einem gewissen Maß ablesen. Ob man sich dennoch darauf einlässt, ist eine andere Geschichte und muss jeder selbst entscheiden. Man darf nur die Erwartungen nicht zu hoch hängen.
Trippelschritt:
@ Eluin
Seine Frage nach den Kriterien ist noch im anderen Fred.
Ich habe keine Kriterien. Ich mache das mit dem Bauch. :devgrin:
@ Mondstern
Gratulation zu Deinem Erfolg
Zeichenbegrenzung, vorgegebens Thema, Deadline
sind alles keine Hindernisse.
Einige (dazu gehört auch nus) machen das so:
Sie schreiben gernau die Geschichte, die sie schreiben wollen. Sie überarbeiten die und lassen sie abhängen.
Ende.
Und dann stolpert man über - oder sucht - eine Ausschreibung und reicht die Geschichte ein.
Gängige Längen sind 10 000 oder 30 000 Zeichen.
Wenn man sich daran orientiert, kann man die Geschcihten später auch ein wenig anpassen.
Und wenn selbst das stört, dann schreibt man einfach drauflos.
Ich kann mich übrigens nicht erinnern, jemals für eine Ausschreibung eine Geschichte geschrieben zu haben, die später auch angenommen wurde.
Aber ich habe schon vor, alle Geschichten, bei denen ich ein gutes Gefühl habe auch später unterzubringen.
Liebe Grüße
Trippelschritt
Eluin:
Ich mach es auch ähnlich. Ich schreibe meistens eine Kurzgeschichte, wenn sie mir einfällt. Und entweder habe ich einen passenden Wettbewerb zur Hand, oder irgendwann kommt einer. Oder ich poste die Geschichte in meinem Blog.
--- Zitat von: Trippelschritt am 26 February 2014, 10:18:39 ---@ Eluin
Seine Frage nach den Kriterien ist noch im anderen Fred.
Ich habe keine Kriterien. Ich mache das mit dem Bauch. :devgrin:
--- Ende Zitat ---
Oh, ähm ja. Trotzdem wurden schon ein paar genannt :) Aber ich denke Bauchgefühl ist da auch mit am wichtigsten.
merin:
Ich habe inzwischen so viele Geschichten liegen, dass der Überblick schwer ist. Ich fang grad an sie in einer Tabelle zu verschlagworten, damit ich später passende Wettbewerbe finden kann.
Und: Ich habe mal mit einer Geschichte einen Preis gewonnen, die für einen Wettbewerb geschrieben worden war. Aber das ist fast 20 Jahre her...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln