Federleichtes > virtuelle Lesegruppen
Das Glasperlenspiel Kapitel 4 Zwei Orden
merin:
Ja, da sind wir uns einig. Und dass er sich nicht getraut hat, Homosexualität in Mönchsorden offen zu benennen, mag auch stimmen. Auch die Warnung vor allzu großer Idealisierung scheint mir naheliegend - man denke nur an den Führerkult im Nazideutschland.
merin:
Ich habe grad mal bei Wikipedia ein bissel nachgelesen und dort eine spannende Info gefunden:
--- Zitat ---Hinzu kam, dass die Familie auch mütterlicherseits der weitgehend internationalen Gemeinschaft der Missionsleute angehörte und dass seine aus dieser Linie stammende Großmutter Julie Gundert, geb. Dubois (1809–1885), als französischsprachige Schweizerin ebenfalls zeitlebens eine Fremde in der schwäbisch-kleinbürgerlichen Welt blieb.
--- Ende Zitat ---
Der Name ist also familiengeschichtlich geprägt. Und: Hesse ist religiös aufgewachsen und war auch in einer internatsschule (er sollte Theologe werden). Er kennt also, was er hier beschreibt, wahrscheinlich auch von innen.
Parzifal:
--- Zitat ---Der Name ist also familiengeschichtlich geprägt. Und: Hesse ist religiös aufgewachsen und war auch in einer internatsschule (er sollte Theologe werden). Er kennt also, was er hier beschreibt, wahrscheinlich auch von innen.
--- Ende Zitat ---
Sein Vater war Missionar und hat später in Calw/Württemberg (Geburtsstadt von H. Hesse) den "Verlagsverein" geleitet - seine Mutter war die Tochter eines Indologen. Nicht schwer zu raten, was ihn zu Siddhartha gebracht hat.
Stimmt, was du sagst: Er kennt, was er beschreibt. ;) Hesse war außerdem Vegetarier, Kriegsgegner (hat u. a. gegen Kaiser Wilhelm opponiert), FKK-Anhänger (hat u. a. beim Nacktklettern im Gebirge mitgemacht). Vor allem hat er die gedeihliche, kriegstreiberische und oberflächliche Zucht des Mittelmäßigen (so hat er sich ausgedrückt), das selbstgefällige Bürgertum, wie die Pest gehasst. Er hat Mozart geliebt und Brahms und andere Klassiker. Er war mehrfach verheiratet und alle Ehen sind gescheitert. Mit 50 hatte er die Krise seines Lebens (seinen tiefsten Tiefpunkt) erlebt und in den "Steppenwolf" einfließen lassen. Im Sommer war er stets in seinem Sommerhäuschen im Tessin, wo es damals noch relativ ruhig gewesen sein muss - dort starb er auch im Sommer 1962. Zu der Zeit brachten die Beatles ihre erste Single raus und die Rolling Stones formierten sich in London - ob ihm das gefallen hätte? :diablo:
Edit: Kein abgerufenes Wiki-Wissen - so was weiß ich.
merin:
Ja, ich habe schon verstanden, dass Du Hesse verehrst und ging davon aus, dass Du seine Biographie kennst. Daher nahm ich auch an, dass mindestens Du was mit meinem Geschreibsel anfangen kannst und es ergänzen kannst. ;) Und vielleicht kommen im GPSpiel auch daher keine Frauen vor, weil Hesse mit denen einfach nicht die guten Erfahrungen gemacht hatte.
Die Mutter stammte übrigends nach Wiki auch aus einer Missionarsfamilie....
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln