Federleichtes > virtuelle Lesegruppen
Das Glasperlenspiel Kapitel 4 Zwei Orden
Parzifal:
Ich wäre auch noch dabei. :klug:
Ich kann bis jetzt nichts Seltsames oder Unpersönliches an dem Roman entdecken. Ein Mann des Geistes, der der Welt den Rücken gekehrt hat, schreitet auf seinem Lebensweg voran und müht sich um Sinnfindung; mit allen Höhen, Tiefen, Irrungen und Kämpfen um die Wahrheit, nach der er strebt. Da kann man doch gespannt sein, wie weit er kommt, und was er dabei an Erkenntnissen hat - und wie gültig dieselben auch heute noch sind. ;)
Dani:
--- Zitat ---Ein Mann des Geistes, der der Welt den Rücken gekehrt hat, schreitet auf seinem Lebensweg voran und müht sich um Sinnfindung; mit allen Höhen, Tiefen, Irrungen und Kämpfen um die Wahrheit, nach der er strebt. Da kann man doch gespannt sein, wie weit er kommt, und was er dabei an Erkenntnissen hat - und wie gültig dieselben auch heute noch sind. ;)
--- Ende Zitat ---
Das hast du schön ausgedrückt!
Aber ein bissl Wortlastig ist das ganze Ding schon, auch wenn immer wieder schöne Sätze drin sind muss ich sagen dass ich mich dann und wann schon ein wenig mit dem Glasperlenspiel quäle.
Hab sogar schon mal ein zwei Seiten ausgelassen in der Hoffnung auf irgend etwas Interessanteres zu stoßen, damit ich nicht einschlafe.
Aber von mir aus können wir das Experiment schon zu Ende machen.
Und das nächste mal nehmen wir Zweig, okay? :biggrin:
Parzifal:
Hallo Dani!
Nach all den Kommentaren, die ich zum Glasperlenspiel gelesen habe, wäre "Der Steppenwolf" die bessere Wahl gewesen. Da ist u.a. eine Frau Hauptprotagonistin (Hermine) und es geht um eine Geschichte "in der Welt da draußen", mit der wir uns alle viel besser auskennen, als mit dem Elfenbeinturm der geistigen Hochzucht. ;)
LG, P
Morwen:
--- Zitat von: Dani am 02 March 2014, 17:43:46 ---Hab sogar schon mal ein zwei Seiten ausgelassen
--- Ende Zitat ---
:deveek:
Jetzt wirst du nie herausfinden, wer der Mörder ist.
--- Zitat ---Und das nächste mal nehmen wir Zweig, okay? :biggrin:
--- Ende Zitat ---
Gerne, nur nicht Kafka. (Ja, genau. Nicht den, der unter meinen Lieblingsautoren weit vorne steht. Weil eben drum.)
Dani:
Hallo Parzifal
Naja der Steppenwolf...
Nö den mag ich auch nicht, leider.
Aber ich sehe schon du bist ein Hesse Fan, wieso nicht. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln