Federleichtes > virtuelle Lesegruppen

VL1: Das Glasperlenspiel - Grundsätzliches

<< < (6/7) > >>

Parzifal:

--- Zitat ---(Google mal Mary Sue, Wiki erklärt das sehr gut),
--- Ende Zitat ---

Hab ich: Ein Idealcharakter, der alle Aufgaben bravourös löst.  :confused:
So gesehen, steht natürlich jetzt die Frage im Raum, ob Josef Knecht so eine Figur ist oder ob das nur in ihn hinein interpretiert wird. :diablo:

Viskey:

--- Zitat von: Parzifal am 03 March 2014, 20:15:53 ---Ein Idealcharakter, der alle Aufgaben bravourös löst.

--- Ende Zitat ---

Das ist erst die halbe Mary Sue. ;) Die andere Hälfte ist ihre völlige Naivität und Unbedarftheit, und ihre Überzeugung, doch nichts Besonderes zu sein, wenn nicht sogar was Minderwertiges ...

Und das kommt mir beim Glasperlenspiel halt dauernd unter. Und es nervt mich.

Zu der Sache mit dem Respekt:

Wenn wir hier nicht sagen können, was wir von dem Text halten, was uns daran gefällt und was nicht ... Dann können wir das Experiment wirklich abblasen. Weil dann lesen wir alle das Buch (welches auch immer) und schreiben am Ende in einem Thread gesammelt: "Ja, war ein tolles Buch."

Dass ich mit dem Glasperlenspiel Probleme habe, darf jetzt aber nicht verallgemeinert werden zu: Ich halte Hesse für schlecht. Zwischendrin versteckt, zwischen dem, was mich nervt, finde ich immer wieder Stellen, die ich total spannend und interessant finde.

- Im übrigen habe ich wieder angefangen zu lesen, habe auch tapfer über die schon drei Seiten nach meiner Lesepause kommende Gary-Stu-Stelle drübergelesen. Im Moment läuft's, und "Die Mission" scheint wieder besser zu sein.

Parzifal:

--- Zitat ---- Im übrigen habe ich wieder angefangen zu lesen, habe auch tapfer über die schon drei Seiten nach meiner Lesepause kommende Gary-Stu-Stelle drübergelesen. Im Moment läuft's, und "Die Mission" scheint wieder besser zu sein.
--- Ende Zitat ---

Okay!  ;)

Morwen:

--- Zitat von: Parzifal am 03 March 2014, 15:38:38 --- Dass in einem seriösen (und das sind wir doch) Literaturforum so respektlos mit einem Klassiker der Weltliteratur umgegangen wird, das nervt mich schon irgendwo. Ich kann jetzt auch so manche Röstung besser verstehen: Wenn man schon Hesse keine Chance geben will, wie dann den kleinen Möchtegernschreibern, wie wir es sind?  ;)

--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass auch ich Hesse jede Chance gebe. Die Einleitung hat mich regelrecht begeistert und ich habe mich auf das Buch gefreut. Meinen ersten tendentiell negativen Kommentar habe ich geschrieben, nachdem ich das Buch zu 2/3 durch hatte. Ich bin derzeit irritiert und frage mich, ob er gewisse Dinge mit Absicht getan hat oder nicht. Hesses Stil gefällt mir. Im Glasperlenspiel uneingeschränkt. (Bei "Unterm Rad" war es mir teilweise zu kitschig) Das Buch ist auch nicht uninteressant. Ich habe im Moment nur überhaupt keine Idee, warum der Autor dieses Buch so und nicht anders geschrieben hat.

Ich glaube, du machst auch gelegentlich den Fehler, dass du in den Threads zum Thema weder Hesse noch das Buch, sondern Kastalien verteidigst. Bist du dir so sicher, dass uns das hier als positives Exempel vorgeführt werden soll?

Liebe Grüße
Morwen

Parzifal:

--- Zitat ---Ich glaube, du machst auch gelegentlich den Fehler, dass du in den Threads zum Thema weder Hesse noch das Buch, sondern Kastalien verteidigst. Bist du dir so sicher, dass uns das hier als positives Exempel vorgeführt werden soll?
--- Ende Zitat ---

Ich sags mal so: Ich könnte so nicht leben, wie diese Ordensbrüder. Aber es fasziniert mich, dass es Menschen gibt (und wenn nur im Roman), die der Welt entsagen, um sich ganz auf das Geistige zu konzentrieren. Außerdem faszinieren mich alle Bücher von Hesse (ich habe einige gelesen). Suche und Selbstfindung ist nun mal ein großes Thema. Aber Kastalien als postives Exempel vorführen (so sollt ihr leben Leute und denken), nein, das nicht.  ;) 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View