Federleichtes > virtuelle Lesegruppen

VL1: Das Glasperlenspiel - Grundsätzliches

<< < (3/7) > >>

Haramis:
Kastalien ist unendlich weltfremd. Soll es ja auch sein, nur ich könnte mir nicht vorstellen, so zu leben. Ich kann nicht einmal nachvollziehen, wie es für die Charaktere des Buches erstebenswert sein kann.  :dontknow:
Immerhin zweifelt Knecht ab und an mal am System, was ihn mir menschlicher und sympathischer erscheinen lässt.
Wie kann man keine Sehnsucht nach der Welt da draußen haben?  :dontknow:

Ryek Darkener:

--- Zitat von: Haramis am 02 March 2014, 14:26:30 ---Kastalien ist unendlich weltfremd. Soll es ja auch sein, nur ich könnte mir nicht vorstellen, so zu leben. Ich kann nicht einmal nachvollziehen, wie es für die Charaktere des Buches erstebenswert sein kann.  :dontknow:
Immerhin zweifelt Knecht ab und an mal am System, was ihn mir menschlicher und sympathischer erscheinen lässt.
Wie kann man keine Sehnsucht nach der Welt da draußen haben?  :dontknow:

--- Ende Zitat ---

Ganz einfach. Wenn ich nicht weiß, was sie mir bietet, kann ich sie nicht vermissen. So funktionieren viele Diktaturen.
Im Glasperlenspiel wird "die Welt da draußen" allerdings durchaus erwähnt, und zwar als konkreter Gegenentwurf Kastaliens. Als eine Welt, die erstrebenswert sein kann, wenn man im Gegenzug auf die Vorteile eines kastalischen Gelehrten verzichtet. Beispielsweise auf Forschung um der Forschung willen. Ich denke, der Autor stellt, zumindest soweit ich bisher gelesen habe, die These auf, dass es unmöglich ist, in beiden Welten gleichzeitig zu leben, da ihre Konzepte sich teilweise ausschließen.

Haramis:
Doch, sobald man von etwas gehört hat, kann man Sehnsucht danach entwickeln. Und Knecht hat die Welt da draußen als Kind kennengelernt und auch von einem seiner Freunde, dem Gastschüler, davon gehört. Theoretisch könnte er sie also schon vermissen.

Parzifal:

--- Zitat ---Ganz einfach. Wenn ich nicht weiß, was sie mir bietet, kann ich sie nicht vermissen. So funktionieren viele Diktaturen.
--- Ende Zitat ---

Nur dass die Ordensbrüder das selbst wählen - und nicht von einem Diktator dazu gezwungen werden.  ;)


--- Zitat ---Im Glasperlenspiel wird "die Welt da draußen" allerdings durchaus erwähnt, und zwar als konkreter Gegenentwurf Kastaliens. Als eine Welt, die erstrebenswert sein kann, wenn man im Gegenzug auf die Vorteile eines kastalischen Gelehrten verzichtet.
--- Ende Zitat ---

Als Schüler haben die angehenden Ordensbrüder ja auch genügend Zeit, ihren Entschluss nochmal zu überdenken - und können "in die Welt da draußen" zurück gehen. Was aus kastalischer Sicht jedoch einer Kapitulation gleich käme.  :diablo:


--- Zitat ---Beispielsweise auf Forschung um der Forschung willen.
--- Ende Zitat ---

Ist immerhin ein unstillbarer Drang des Menschen, zu forschen. Und in Kastalien muss man nicht auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Dinge Rücksicht nehmen - man kann es ungehindert tun.


--- Zitat ---Ich denke, der Autor stellt, zumindest soweit ich bisher gelesen habe, die These auf, dass es unmöglich ist, in beiden Welten gleichzeitig zu leben, da ihre Konzepte sich teilweise ausschließen.
--- Ende Zitat ---

Nicht nur teilweise - sie schließen sich generell aus. Man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen, heißt ein Sprichwort. ;)

Fazit: Ich denke mal, man sollte das Normalmenschen-Denken über Bord werfen und sich voll auf die Sache einlassen - sonst kriegt man den Zugang nicht.  :klug:

Parzifal:

--- Zitat ---Doch, sobald man von etwas gehört hat, kann man Sehnsucht danach entwickeln. Und Knecht hat die Welt da draußen als Kind kennengelernt und auch von einem seiner Freunde, dem Gastschüler, davon gehört. Theoretisch könnte er sie also schon vermissen.
--- Ende Zitat ---

Er unterliegt ja der Versuchung, als sein reicher Freund für eine Zeit in den Orden kommt und ihn mit seinen Reden auf die Probe stellt. Aber Knecht wäre ja nicht Knecht, wenn er dieser Versuchung nachgegeben hätte. Im Endeffekt bestärkt es ihn darin, in Kastalien zu bleiben und auf die Welt da draußen zu verzichten. Angehörige hat er da sowieso keine, wenn ich´s richtig gelesen habe - das ist mit ein Grund. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View