Teufelszeug > Theorie

Welche Schreibsoftware?

<< < (10/12) > >>

Trippelschritt:
Vielleicht bin ich hier der Spielverderber, aber ich schreibe seit Umpteen Jahren mit Word und benutze zum Sortieren aller Files einen Nachfolger des alten Norton Commanders, der frei aus dem Netz installiert werden kann.

Über Autorensoftware diskutiere ich mit Freunden seit Jahren und sehe keinen Nutzen darin. ABER!!!
Ich bin Bauchschreiber und habe dadurch meine ganz individuelle Arbeitstechnik.

Viel Erfolg
Trippelschritt

June:
Diese Diskussionen führt man ja öfter mal, darauf hat das Programm, was in einer Version sogar "free" ist, auch eine Antwort:
https://bibisco.com/blog/this-is-why-you-need-a-novel-writing-software/

Solltest du kein Englisch können, es dich aber interessieren, dann übersetzen lassen, mit Deepl oder so.
Wie ich finde, ist alles an Argumenten gesagt, in dem Blogpost <3

Inwieweit das für Bauchschreiber, also reine, ich bin halb-halb, hinhaut, weiß ich natürlich nicht.
Aber mittlerweile kann ich fremden Texten (manchmal, wenn es nicht drauf ankommt) anmerken, ob sie mit dem Bauch geschrieben sind oder geplottet  :devgrin: Hätte ich nie für möglich gehalten ... aber mit ein bisschen Übung man merkt auch, wenn der Autor gelangweilt ist oder schnell fertig werden will oder - ganz besonders toll: seine eigenen Figuren nicht mag :D

LG, R.

merin:
Ich schreibe ja auch eher aus dem Bauch. Und finde Scrivener trotzdem hilfreich. Mit einem Klick auf meine Dokumente zu Charakter und Ort zugreifen zu können, Szenen auf dem Corkboard hin und her schieben - das sind die Sachen, die ich am meisten nutze. Das fand ich alles in Word viel komplizierter.

Bibisco hat offenbar noch alle möglichen anderen Funktionen. Keine Ahnung, ob Scrivener mir irgendwo vergleicht, wie lang meine Kapitel sind oder wer wie oft vorkommt. Ich wüsste nicht mal, wofür ich diese Infos brauchen sollte. Mir sind weder einheitlich lange Kapitel wichtig, noch eine gleichmäßige Verteilung meiner Perspektivträger. Aber klar, da hätte ich vielleicht leichter einen Überblick, wenn mir jemand darüber Statistiken erstellte.

Viskey:
Seitenanzahl ist mir jetzt auch ziemlich banane. Die Geschichte braucht den Platz, den sie nun einmal braucht. Ich steh nicht da und denk mir: "Oh Scheiße, schon 300 Seiten, na dann komm ich mal besser zum Schluss hier!"

Insofern finde ich das sogar ziemlich gut, weil man sich von so irrelevanten Rahmenbedingungen losmachen kann.

Manu:
Ich habe mir vor 1,5 Jahren Papyrus gekauft. Jemand hier hat “wie das Kind einen Lolli” geschrieben , jaa, das trifft auch auf mich zu. Ich liebe das Programm :dops: , vor allem das Klemmbrett (für die vielen Einfälle zwischendurch), die Figurendatenbank, Recherche, Kapitelfunktion .... Ich darf es ohne Aufpreis auf PC und Mac nutzen. Bei fragen antwortet der Entwickler des Programms , Wünsche werden häufig bei Updates berücksichtigt... mittlerweile habe ich auch schon ein Update.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View