Teufelszeug > Theorie

Welche Schreibsoftware?

<< < (3/12) > >>

Spétses:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe nun Scrivener und Aeon Timeline.

Scrivener nutze ich bisher kaum, warum auch immer, aber Aeon Timeline wird für mich zunehmend ein Instrument zum Plotten light (ich plotte üblicherweise nicht, jedenfalls nicht auf Papier und zielgerichtet).

Ich mag die Optik und die Funktionalitäten von Aeon Timeline, dass man zeitlich hinein- und herauszoomen kann, dass man Zeitstränge story- und charakterbezogen aufbauen kann. Zu den einzelnen Events kann man auch Notizen festhalten. Dem sind glücklicherweise Grenzen gesetzt, so dass für mich auch nicht die Gefahr des "Verplottens" besteht.

Mooncat:
Kann jemand ein vernünftiges App für das Tablet empfehlen? Weil die, mit denen ich es bislang versucht habe, taugen wenig.

Uli:
zwei Fragen:

ein Tablet mit 'i' oder ein Droide?
und was sind deine Anforderungen?

Mooncat:
Mit i davor, was sonst ... :devgrin:

Anforderungen: Perfekt wäre mit internen Registern pro Projekt, das dann weitere Register für verschiedene Themengebiete anbietet, z.B. Charas (hier am liebsten mit Formular, das man nur noch ausfüllen muss), Plot, Kapitel-/Szenenbeschreibung, Recherche und weiteren Unterteilungen, die auch nach Bedürfnis eingerichtet werden können. Eine interne Mind-Map-Funktion wäre auch nicht schlecht und Hand- & Sprechnotizen sollten nebst normalem Schreiben auch möglich sein.

Tja, ich denke es wird klar, warum ich bislang nur enttäuscht wurde, huh?

Um auf dem relaistischen Boden zu bleiben: mindestens die Anlegung von Projekten mit weiteren Unterregistern. Schlich etwas, mit dem ich a) schnell pro Projekt was ordentlich erfassen kann und b) die Daten genauso schnell wieder abrufen kann. Von daher ist Performance sicher auch ein Thema.

Uli:
beisst sich: Eine App mit diesem Funktionsumfang wäre sicher nicht sehr performant.

ein etwas ungewöhnliches Konzept, das aber ziemlich viel Potential hat, bietet Daedalus - ich verwende das echt gerne, wenn es um Sammlungen aller Art geht.
Im Prinzip handelt es sich dabei um 'Papierstapel' aus 'losen Blättern', die man beliebig hin- und hersortieren kann - sehr flott, das. Nur, ein eigenes, internes Ordungssystem hat das nicht.

Kapitel oder Szenen verschieben, Export als PDF, TXT, RTF oder ePub, Dropboxanbindung, Formatierung per Markdown, frei belegbare Extratasten ...


Kostet, glaube ich, sowas von 4-50, und ist das auch wert. Wenn man halt Zettelwirtschaft mag (und kann: Selber ordnen, halt)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View