Teufelszeug > Theorie
Magie und Technik im Fantasyroman
Windstoß:
Ich denke, Fantasy und Science Fiction sind sich da sehr ähnlich. Für die Technik in der SF muss es Reglen geben ebenso für die Magie in der Fantasy. Unbegrenzte Möglichkeiten lassen bei beiden Langeweile entstehen und führen den Plot ad absurdum.
Den einen reicht die Technik in unserer Welt nicht und sie stellen die Frage Was wäre wenn, den anderen reicht die Magie in unserer Welt nicht und sie stellen die gleiche Frage.
In beiden Genres stehen aber Magie und Technik immer nebeneinander, nur mit dem Schwerpunkt auf der einen oder anderen Seite (und dass die Magie auf der einen Seite oder die Technik auf der anderen Seite vielleicht nicht so genannt werden).
Mein Begriff von Magie ist einfach nur ein bisschen weit gefasster, ebenso wie das oben genannte Schwert ein etwas weiter gefasster Begriff für Technik ist.
Uli:
letzendlich ist Fantasy wohl ein 'Ableger' der SiFi - genauer, der sogenannten 'Planetenromane'.
Das sind Geschichten, die halt auf irgendwelchen seltsamen Planeten spielen, und zum Teil schon sehr früh 'magische' Kräfte kannten - noch als 'PSI-Fähigkeiten' benannt. Teleportation, Telekinese und Telpathie, Teletemporation und solche Sachen.
In den Planetenromanen war halt immer ein irdischer Raumfahrer (oder so) zugegegen, und die 'magischen' Eigenschaften wurden halt auf das Tele-Zeug runtergebrochen. Ggf auch mit Zeitreisen, Paralleluniversen und so ...
Die Fantasy hat sich dann von dem 'notwendigen' menschlichen Beobachter/Teilnehmer befreit, aber über weite Strecken lief das durchaus Hand in Hand - und demzufolge auch mit einem 'Mix' aus Technik und Magie.
Genaugenommen finden wir in der Space-Opera (ebenfalls Subgenre der SiFi) ja auch Werke wie Star Wars - wo eben auch (erklärte, sprich: Tele-Dings) Magie eine Rolle spielt. Nun ... in der Abteilung 'Anspruchsvoll' wird es da dünn mit den Beispielen.
Leider.
tintenfalke:
--- Zitat von: Pandora am 28 January 2014, 15:19:03 ---
Das gilt allerdings für jede Art von Informationen. Fontane hätte ja auch eine botanische Abhandlung über einen Birnbaum schreiben können - hat er aber nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
:biggrin:
Ich merke eben das, was Trippelschritt sagte - es gehört schon eine gehörige Portion Hirnschmalz dazu, das ganze sinnvoll und ohne Infodump im Text unterzubringen. Ich glaube, da muss ich noch länger dran arbeiten, bis mir das einigermaßen gelingt.
--- Zitat ---"Fullmetal Alchemist"
--- Ende Zitat ---
Kommt definitiv auf die To-See-Liste. Danke, Pandora!
--- Zitat ---Genaugenommen finden wir in der Space-Opera (ebenfalls Subgenre der SiFi) ja auch Werke wie Star Wars - wo eben auch (erklärte, sprich: Tele-Dings) Magie eine Rolle spielt. Nun ... in der Abteilung 'Anspruchsvoll' wird es da dünn mit den Beispielen.
--- Ende Zitat ---
Notiz am Rande: Gerade bei Star Wars fand ich es toll, wie die Macht später - pseudowissenschaftlich - erklärt wurde, durch diese Midi-Chlorianer - je mehr von denen in einem Wesen rumschwimmen, desto sensitiver ist er hinsichtlich der Macht.
Noir:
Fullmetal Alchemist ist ein nettes Beispiel. The principle of equivalent exchange fand ich gelungen. Auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich FMA gelesen habe, ist es mir dennoch gut in Erinnerung geblieben.
Nett fand ich auch die pseudo-wissenschaftliche Herangehensweise bei der Erklärung für "Sympathy" in "The Name of the Wind".
Ich merke gerade, dass das meinen ersten Beitrag in diesem neuen familiären Forum darstellt. Meine Absicht war, einfach weiterhin als Ga(i)st herumzuspucken. Da ich allerdings selbst in einem meiner Projekte Magie und Technologie kombiniere, konnte ich meine Finger nicht mehr vom sinnlos in die Tasten hauen, stoppen. In besagter - momentan auf Eis gelegter - Geschichte ("Wolkenbrüder") wurde eine Art "neue Energiequelle" entdeckt, die die kreativen Grenzen der alten sprengt und somit erlaubt, tollere und faszinierendere Dinger zu entwickeln.
"Magie" im üblichen Sinne ist nicht wirklich vorhanden. Nun ja. Eigentlich schon und eigentlich nicht. Und natürlich gibt es für alles schnöde Regeln.
So, und nun ab zum Vorstellungsfred (kann mich wohl nicht länger drücken ... :wech: )
Viskey:
:victory: Noir!
Mit Magie und Technik also lockt man schwarze Gaister hinter dem Höllenofe hervor ... :devgrin:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln