Teufelswerk > Ausschreibungen und Wettbewerbe
Sperling Verlag: Geister- und Märchenausschreibung
Sirius:
--- Zitat ---
--- Zitat von: Eluin am 25 January 2014, 17:42:35 --- Meine Wolkenkatze bleibt aber meine Wolkenkatze :wasbesseres:
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
eine Wolkenkatze braucht keinen Namen. Schon die Bezeichnung klingt märchenhaft - eine Name könnte einiges von diesem geheimnisvollen Nimbus abschwächen.
Fabel? Ich weiß nicht. Geschichten bilden sich zuerst in meinem Kopf, wenn sie sie dort fertig sind, beginnen sie zu drängeln und werden von mir aufgeschrieben. Wenn ich sie vorher schreiben würde, wären sie Murks - weiß ich aus Erfahrung.
Eluin:
--- Zitat von: Sirius am 25 January 2014, 17:52:07 ---
--- Zitat ---
--- Zitat von: Eluin am 25 January 2014, 17:42:35 --- Meine Wolkenkatze bleibt aber meine Wolkenkatze :wasbesseres:
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
eine Wolkenkatze braucht keinen Namen. Schon die Bezeichnung klingt märchenhaft - eine Name könnte einiges von diesem geheimnisvollen Nimbus abschwächen.
--- Ende Zitat ---
*smile* Und ja, genau das habe ich auch gedacht. Diese Geschichten-Reihe um meine Wolkenkatze kommt komplett ohne Namen aus. Der Mond bleibt der Mond, da gibt es eine Waschbären-Dame, eine Raupe... mir schwebt auch noch ein Eichhörnchen und eine Meise vor... mal schauen, wem ich da noch so begegne...
--- Zitat ---Fabel? Ich weiß nicht.
--- Ende Zitat ---
Naja in Fabeln sprechen Tiere auf jedenfall. Sie haben menschliche Züge (im Märchen bleiben sie ja doch eher das Tier, das vielleicht sprechen kann) und es gibt eine Moral. Genau so klingt mir deine Beschreibung oben :) So als Grobdefinition einer Fabel - ich wollte mir das noch mal auseinander klamüsern, was nun die genauen Unterschiede zwischen Tiermärchen, Tiergeschichte und Fabel sind. Vielleicht komme ich ja heute noch dazu.
--- Zitat ---Geschichten bilden sich zuerst in meinem Kopf, wenn sie sie dort fertig sind, beginnen sie zu drängeln und werden von mir aufgeschrieben. Wenn ich sie vorher schreiben würde, wären sie Murks - weiß ich aus Erfahrung.
--- Ende Zitat ---
Wenn du deinen Weg kennst ist das super. Finde ich gut. Vielleicht drängelt sie ja noch bis zum Wettbewerb. Abwarten. Ich drück dir die Daumen, falls du mitmachen möchtest.
merin:
--- Zitat von: Sirius am 25 January 2014, 12:15:29 ---"Haare raufen" war etwas hart ausgedrückt. Ich meine damit, dass meine Erzählungen recht anspruchslos sind und deshalb wahrscheinlich als nicht forentauglich gelten können.
Außerdem sollte ja nur dann ein Text eingestellt werden, wenn man alleine nicht mehr weiter kommt und die Hilfe der Forenmitglieder dringend braucht. Und genau das ist bei meinen leichten Märchentexten nicht der Fall.
--- Ende Zitat ---
"Leichte Märchentexte"? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Ein seichtes Märchen ist meinem Empfinden nach kein Märchen.
tlt:
--- Zitat von: Eluin am 25 January 2014, 17:42:35 ---@tlt: Ich lese auch gerne beide Versionen ;)
--- Ende Zitat ---
Ok, ich mache heute einen Knoten dran und schicke die alte Version (aber ohne jede Überarbeitung) auch mit. Und dann schaue mich mir Dein Märchen auch noch an, wenn die Zeit heute reicht.
lg
tlt
Sirius:
hallo tlt,
ich wünsche dir eine spannende Reise ins Märchenland.
Gruß
Sirius
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln