Teufelswerk > Ausschreibungen und Wettbewerbe

Sperling Verlag: Geister- und Märchenausschreibung

<< < (6/18) > >>

tlt:

--- Zitat von: Dani am 25 January 2014, 09:14:11 ---Bin der Überzeugung das Märchen die heute geschrieben werden auch den heutigen Zeitgeist wiedergeben dürfen, deshalb würde ich meinen sollte man sich nicht zu sehr an die alten Märchen anlehnen, denn unsere Zeit heute ist eine andere, so dürfen sich auch die heutigen Märchen in Sachen Definition von gut und böse, und Wertvorstellungen aller Art, von den Gestrigen unterscheiden.  :klug:

--- Ende Zitat ---
Die Märchen sind auf jeden Fall anders geschrieben. Allerdings ist gut und böse in Märchen eigentlich immer sehr schwarz/weiß definiert. Ein Grau ist da nicht vorgesehen, denke ich. Und von dem her ist die Wertvorstellung auch nicht so unterschiedlich. Vielleicht bin ich da ja auch ein wenig altmodisch.

Eluin:

--- Zitat von: tlt am 25 January 2014, 10:04:48 ---
--- Zitat von: Dani am 25 January 2014, 09:14:11 ---Bin der Überzeugung das Märchen die heute geschrieben werden auch den heutigen Zeitgeist wiedergeben dürfen, deshalb würde ich meinen sollte man sich nicht zu sehr an die alten Märchen anlehnen, denn unsere Zeit heute ist eine andere, so dürfen sich auch die heutigen Märchen in Sachen Definition von gut und böse, und Wertvorstellungen aller Art, von den Gestrigen unterscheiden.  :klug:

--- Ende Zitat ---
Die Märchen sind auf jeden Fall anders geschrieben. Allerdings ist gut und böse in Märchen eigentlich immer sehr schwarz/weiß definiert. Ein Grau ist da nicht vorgesehen, denke ich. Und von dem her ist die Wertvorstellung auch nicht so unterschiedlich. Vielleicht bin ich da ja auch ein wenig altmodisch.

--- Ende Zitat ---

Bei mir gibt es gar nicht etwas so direktes wie gut und böse. Es geht eher um andere Probleme, eben solche die den heutigen Zeitgeist treffen. Darum bin ich wahrscheinlich auch so am grübeln, ob es zur Ausschreibung passt mit "klassischer Märchenschreibweise"...  :watchout:

Dani:
Hallo!

So wie du das beschreibst denke ich schon das deine Märchen passen werden Eulin.  :)
Mit Märchenschreibweise meinten die Verlagsmenschen wahrscheinlich eher nur das äußerliche Drumherum.
"Im Märchenstil gehalten" hätte vielleicht besser gepasst.
Du scheinst ja viel von Märchen zu verstehen, deshalb passt das sicher, denn ich glaube schon das Heutzutage die Grenzen von Gut und Böse etwas verschwimmen dürfen.
 Zu beschreiben was genau ein Märchen definiert ist schwer, aber der Inhalt, das was man sagen möchte, also die Botschaft darf sicher modern sein.
Nur die Art und weise des Erzählens der Geschichte sollte halt Märchenhaft  ;) sein.
glaube ich...  :o
Liebe Grüße!

Sirius:
@ Dani

was verstehst du unter "märchenhafter Erzählweise"?
Ich habe viele Erzählungen mit märchenhaften Inhalt geschrieben - z. B. Tiergeschichten, in denen Tiere tolle Abenteuer erleben, reden können und durchaus menschliche Verhaltensweisen zeigen. Eine Lebenslehre steckt in all meinen Erzählungen. Nur die Erzählweise ist manchmal etwas salopp, der heutigen Ausdrucksweise ein wenig angepasst. Ich bezeichne diese Geschichten als Märchen.

Dani:
Sind sie auch Sirius!

Im Grunde sind alle Geschichten Märchen, "Märchen" ist nur ein altes Wort dafür.
Sprich M... sind Geschichten von früher, so lieben Märchen Freunde eben die alte Sprache und Ausdrucksweise.
ist halt alles Geschmackssache, ich glaube ich würde deine Geschichten märchenhaft schön finden, stell mal eine ein, oder Schick mir eine dann weiß ich mehr.

"Nur die Erzählweise ist manchmal etwas salopp, der heutigen Ausdrucksweise ein wenig angepasst. Ich bezeichne diese Geschichten als Märchen."

Ich glaube halt, das die Menschen vom Sperling... "salopp" sich eher nicht so unter Märchen vorstellen, aber vielleicht täusche ich mich, mach mit und probiere es aus dann weißt du es.  :biggrin:
Liebe Grüße!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View