Teufelswerk > Ausschreibungen und Wettbewerbe
Sperling Verlag: Geister- und Märchenausschreibung
Viskey:
@ Dani
Magst du im ersten Post nicht nur über den Verlag schreiben, sondern auch ein, zwei Worte zur Ausschreibung verlieren? Worum geht's dabei? - Wird zwar aus dem folgenden Thread heraus klar, trotzdem wär's schön, wenn das auch schon im ersten Post steht. ;)
Eluin:
Märchen :flirty:
Die Ausschreibung klingt interessant und das Cover könnte auch niedlich werden (falls es dem Bild entspricht)... die Internetseite ist aber wirklich gruselig... aber das muss ja nichts heißen. Ich habe viel zu viele schlechte Seiten gesehen (unter anderem auch bei Ferienwohnungen und co)...
Aber ich muss merin zustimmen... ich finde es nicht einfach Tiererzählung und Märchen voneinander zu trennen... bzw. bin mir unsicher, ob die Märchen, die mir vorschweben (ich habe sogar zwei fertige, unveröffentlichte gefunden :biggrin:) dazu passen würden...
Ich habe mir mal eine kleine Checkliste dazu aus tlt's Link gebastelt:
Märchen-Definition-Checkliste
Gattungsmerkmale
[*]kurze Prosa-Erzählung
[*]geradlinige Handlung
[*]formelhafte Sprache [siehe unten]
[*]im Präteritum erzählt
[/list]
Handlung
[*]eine Aufgabe (ein Handlungsstrang) muss bewältigt werden
[*]keine Rückblenden, keine Ortswechsel
[*]Held macht sich auf eine Reise (tatsächlich oder spirituell) [wie funktioniert das mit "keine Ortswechsel"???]
[*]Held löst dabei seine Aufgabe und entwickelt sich
[/list]
Figuren
[*]allgemein gehalten und stereotyp
[*]gut oder böse
[*]in der Regel ohne Namen oder wenn zu der Zeit weit verbreitete Namen - bspw. Hans (Deutschland), Jack (England) oder Iwan (Russland)
[*]oft "der Prinz", "die Fee", "der Soldat"
[/list]
Achtergewicht
[*]die Jüngste -> die Schönste
[*]der Arme/Benachteiligte -> am Ende der Sieger
[/list]
Formelhafte Sprache
[*]"Es war einmal"
[*]wiederkehrende Formulierungen
[*]Sprache gibt Märchen Struktur
[/list]
Magische Zahlen
[*]3, 7, 12
[*]Zahlen strukturieren das Märchen: drei Aufgaben lösen, drei Versuche...
[/list]
Magie
[*]magische Gestalten
[*]Fabelwesen
[*]magische Artefakte mit magischen Wirkungen
[/list]
Isolation
[*]Befreiung aus Isolation Bestandteil von Heldenaufgabe
[*]Helfer sind immer Außenseiterfiguren (bspw. Jäger, der allein unterwegs ist; Zwergen, die zivilisationsfern leben)
[/list]
Gesellschaftsform
[*]spielen implizit in einer weit zurückliegenden Vergangenheit - vor der Industrialisierung
[*]monarchisch geprägte Agrargesellschaft
[*]Ausnahme: moderne Märchen
[/list]
Anmerkung: Selten erfüllen Märchen alle genannten Kriterien.
Gattungsmerkmale: Check. Ausgenommen "formelhafte Sprache", da bin ich mir nicht sicher :schnief: Gut, ich fange nicht mit "es war einmal" an, aber das tun auch nicht alle von den Gebrüder Grimm.
hmm... ich könnte bei vielen der Punkte einen Haken hinter setzen, aber liege ich damit wirklich richtig? :glotz: Und vor allem: entspricht das, was ich habe nun dem Tiermärchen und nicht der Tiererzählung?
Darf ich irgendjemandem von euch das Märchen zu lesen geben (ins Forum stell ich es nicht, darf ja nicht öffentlich sein)?
tlt:
Hallo Eluin,
jep, das stehen wir etwa gleich ratlos. Ich hab zwar mit "Es waren einmal ..." begonnen, aber einige andere Punkte habe ich auch nicht erfüllt / erfüllen können. Ich hab zum Beispiel Gott mit drin - kommt der in Märchen vor? Oder muss es da nicht eher die gute Fee oder böse Hexe sein. Und Ortwechsel habe ich ebensowenig wie Aufgaben und magische Zahlen. Da ich aber eh noch mal umbasteln muss, überlege ich gerade, ob ich da noch was einbaue :watchout:
Wir können uns ja die Märchen mal gegenseitig austauschen. Oder ist das doof, wenn wir, falls wir beide einschicken, im Konkurrenzkampf stehen?
lg
tlt
Pandora:
.
tlt:
Hallo Pandora,
oh, eine Märchentante ... :diablo: sehr schön.
Jetzt, wo du es sagst, fallen mir tatsächlich ein paar Märchen ein, in denen ein Teufel durch die Geschichte geistert. Wie konnte ich die vergessen.
Das mit dem Ortswechseln hätte ich auch nicht so eng gesehen. Und eine Aufgabe wird sich auch finden lassen.
Darf ein Märchen eigentlich schlecht ausgehen? Im Moment ende ich damit: Und binnen Wochenfrist waren sie verhungert. Oder so ähnlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln