Na ja, ich hab für pro Buch und pro Genre gestimmt, weil ich eben gerne mehr Übersicht hätte als im 'Was lese ich gerade ...' oder dem alten entsprechenden Thread im FF.
Aber ich finde es schon einen Unterschied, ob ich schreibe, was ich grad lese, oder ob ich wirklich etwas empfehle.
Was ich mir vorstelle, wenn es Option 1-3 wird, ist schon, dass wenn ein Teufelchen ein Buch empfehlen möchte, es dann bestimmte Regeln dazu geben wird: Titel, Autor und Genre in Titel, z.B. das finde ich ein Muss, egal bei welcher Option ausser vielleicht 2, wo man das Genre ev. weglassen kann. Kommt dann auf die Unterteilung an.
Und dann eine kurze Zusammenfassung des Inhalts und dann der entscheidende Teil: Warum es gefallen hat. Und da, ja, unbedingt in Anlehnung an Ulis Vorschlag, dieses Warum eben präszisieren. Wegen den unerwarteten Wendungen, wegen der lebendigen Charakteren, der Prophezeiung, die zur Abwechslung mal funktioniert, den ach so tollen Beschreibungen, den so realen Kampfszenen oder was weiss ich.
Also weit über das, was im 'Was lese ich gerade' hinaus geht.
Und ich bin am ehesten für einen Thread pro Buch, damit sich all die Meinungen/Diskussionen, die aus einer solchen Beschreibung hervorgehen könnten, so am einfachsten sammeln lassen. Was nämlich sofort wieder zur Unübersichtlichkeit führt. Die Gefahr da halt, dass es dann schnell viel zu viele werden. Wo sich wieder die gesammelten anbieten. Wenn aber in einem gesammelten Thread - tja, dann wohl am ehesten die Diskussionen auslagern, so wie wir das schon bei anderen Threads machen. Und klar, ein Index wäre dabei toll.
Aber erst mal abwarten, was die Abstimmung ergibt.
Und den Titel der Umfrage habe ich jetzt angepasst. Hoffe, so ist es jetzt auf Anhieb klar, worum es hier geht ...