Teufelszeug > Theorie

Wie wähle ich ein Pseudonym und was ist dabei zu beachten?

<< < (2/4) > >>

merin:
Danke für Eure Berichte. Ich glaube, so langsam kristallisiert sich bei mir auch eine Idee für ein Pseudonym heraus.

Trippelschritt:
Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Ich habe mir mein Pseudonym so gewählt, dass er zu mir passt.
Wolf Awert
Der Wolf ist ein Teil meines richtigen Namens und, wenn Du ihn von hinten liest, erhältst Du "flow". Das passt zu meinem früheren Beruf.
Der Awert, betont auf der zweiten Silbe, erinnert an "avert" und ist ein klassischer Abwehrbann. Und ich schreibe gerne Fantasy. Außerdem kann man die Buchstaben zu Water umgruppieren, so dass ich Flow Water heiße.
Eine kleine Zusatzpointe.
Und dadurch, dass Awert mit A anfängt, steht der Name auf vielen Listen oder später in Bücherregalen - so hoffe ich - immer ganz vorn.

Aber das Wichtigste ist, ich mag diesen Namen, weil er viel von mir erzählt. Er ist meiner, und nicht nur einfqach ein Etikett, das etwas vorspiegeln soll.

Trippelschritt
(ein erheblich weniger sinnvoller Nick als Wolf Awert)  :devgrin:

Pandora:
.

Leon:
Beim Verlag wird immer der "richtige" Namen des Autors unter dem Vertrag gesetzt. Die Veröffentlichung allerdings kann unter einem Pseudonym stattfinden. Das wird zum Beispiel gerne gemacht, wenn der Autor Kriminalgeschichten aber auch erotische Werke zum besten gibt. Da kann ein Pseudonym recht hilfreich sein. Es gibt Autoren die arbeiten unter drei oder vier Pseudonymen, jeweils dem Genre angepasst.

Liebe Grüße
Leon

Lupa:

--- Zitat von: Pandora am 13 January 2014, 06:24:51 ---Am wichtigsten finde ich allerdings auch, dass man sich mit seinem Pseudonym wohl fühlt bzw. sich damit identifizieren kann.

--- Ende Zitat ---
*unterschreib*

Beliebt sind auch der Zweitname oder der Geburtsname als Pseudonym.

Ich denke, sich einen Namen komplett selber auszudenken braucht viel Zeit, damit man sicher sein kann, dass es auch der richtige ist.
Aber ich sehe nichts, was dagegen spricht.

Im allgemeinen finde ich es schade, dass so oft englisch klingende Pseudonyme gewählt werden. (Zumindest mein subjektiver Eindruck)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View