Teufelszeug > Theorie

Wie entsteht Spannung?

<< < (5/10) > >>

Trallala:
Warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass es hier schon lange nicht mehr um Spannung geht, sondern um - bestenfalls - Missverständnisse oder -schlimmstenfalls - Rechthaberei?

T!

Uli:
weil das in Online-Diskussionen eine gewisse Tradition hat?

immerhin, ich habe in sechs Jahren Federfeuer keinen einzigen Fall von Godwin in Erinnerung, was bedeutet: Das läuft recht gut ...

Sirius:
warum soll ein Schreiber denn heraus bekommen, wie Spannung erzeugt wird?
Schreibe deinen Text so hin, wie du meinst, dass er spannend ist.
Gebe ihm einen objektiven Leser.
Wenn er ihn spannend findet und sogar noch sagen kann, warum, dann ist der Text gut.
Wenn der Leser ihn spannungslos oder langweilig findet, hast du irgendwo einen oder mehrere Fehler gemacht - dann gehe auf die Suche und schreibe den Text um.

Viskey:

--- Zitat von: Sirius am 12 January 2014, 20:11:49 ---Gebe ihm einen objektiven Leser.

--- Ende Zitat ---
GIB. Der Imperativ von geben ist GIB. GEBE ist die erste Person Präsens singular (oder gerne auch Konjunktiv Präsens, das überlass ich mal dem eigenen Gutdünken. ;)

--- Zitat ---Wenn er ihn spannend findet und sogar noch sagen kann, warum, dann ist der Text gut.
Wenn der Leser ihn spannungslos oder langweilig findet, hast du irgendwo einen oder mehrere Fehler gemacht - dann gehe auf die Suche und schreibe den Text um.

--- Ende Zitat ---

Und mit dieser Aussage schiebst du die Antwort auf den Leser ab. - Wieso soll ausgerechnet ein Leser, der sich nicht mit den Techniken des Schreibens beschäftigt, genauer beantworten, wie Spannung erzeugt wird, als ein Schreiber, der sich (mehr oder weniger) intensiv mit dieser und anderen Fragen auseinandersetzt?

Nebenbei finde ich die Frage, warum sich ein Schreiber mit dieser Frage beschäftigen soll, ziemlichprovokant. - Warum? Weil sich Schreiber, wenn sie ihre Schreibe ernst nehmen, nun mal fragen, warum und wie das Schreiben funktioniert. Wenn dem nicht so wäre, könnten wir unsere Röstungen auf "Das ist gut" und "das ist schlecht" beschränken. Und damit wäre ja nun wirklich niemandem geholfen, oder?

Viskey

EDIT: Trippelschritt war schneller als mein "nebenbei", und dann auch noch besser... :devgrin:

Trippelschritt:
@ Sirius

Die Erzeugung von Spannung ist Handwerk.
Ein Autor sollte sein Handwerk verstehen.
Deshalb sollte ein zukünftiger Schreiber herausbekommen,
wie er Spannung erzeugen kann.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View