Teufelswerk > Die Werke der Federteufel
Veröffentlichungen als e-book
merin:
Ich habe immer noch nur Fragezeichen im Kopf. Ich verstehe die Rezi so, dass die Person irritiert ist, dass es sich um keinen abgeschlossenen längeren Text handelt. Und das ist ja bei Serien sehr verschieden, inwiefern ein Buch für sich funktioniert oder nicht.
eska:
@ merin: Ich mische mich mal ein. Vielleicht hilft das gegen deine Fragezeichen. ;)
Was die Rezension angeht, ist der mE. nicht zu entnehmen, ob die Rezensentin sich an etwas Inhaltlichem stößt. Sie bemängelt genau das, was Trippelschritt gesagt hat: die Kürze des Textes, der als erste Folge der Serie kommt. Diese neue Form entspricht nicht ihren Leseerwartungen an Wolf Awert und enttäuscht sie deshalb. Kann vorkommen. Ist natürlich schade, dass dies bisher die einzige Rezension ist.
Was genau verwirrt dich denn an den offiziellen Infos? Bzw. was fehlt dir? Inhaltlich hat ja Trippel inzwischen einiges verraten. Und die Leseprobe gibt einem auch einen Eindruck.
--- Zitat ---Ich wüsste zumindest gern, wie diese Serie angelegt ist und was für eine Art Text mich erwartet.
--- Ende Zitat ---
Meinst du die voraussichtliche Länge und Struktur? Ich hatte in Erinnerung, da was gelesen zu haben, finde es aber gerade weder auf der amazon-Seite, noch auf Trippels Seite oder am Ende der Leseprobe...
:ichich: Ich persönlich finde sowohl die Infos, die quasi den Klappentext ausmachen, reichhaltiger als üblich, als auch die Leseprobe lang genug, unterschiedliche Charaktere kennenzulernen und in die vorgestellte Situation von verschiedenen Seiten reinzuschnuppern. Soviel habe ich nicht immer, wenn ich mich für ein Buch entscheide.
Mit bestem Gruß,
eska
merin:
Ich schnall einfach nicht, wie so eine Serie funktioniert. Da bräuchte ich eine Erklärung, damit ich weiß, was mich erwartet und ob ich mich als Leserin darauf einlassen kann.
Trippelschritt:
Das ist eine Frage, mit der ich etwas anfangen kann. Wie eine Serie funktioniert? Die Antwort lautet: Das kommt darauf an.
Es gibt mehrere Typen von Serien. Am bekanntensten ist die Episodenserie. Es gibt eine Rahmenhandlung, die aber im Verlauf der Serie mehr und mezhr zu einem festen Setting verkommt, und in jeder Folge eine Episode.
Dr. Kimble auf der Flucht war wahrscheinlich eine der frühesten bekannten Serien, in der der Fküchtige in jeder Folge seinen Häschern entkam. Gut geht das auch mit Anwaltsserien. In jeder folge ein neuer Fall vor Gericht.
Das Gegenteil ist ein breiter zäher Strom vieler kleiner und großer Handlungsfäden, die zu nichts führen. Was Leser oder Zuschauer daran lieben, sind die immer wiederkehrenden Figuren. Lindenstraße oder GZSZ gehören dazu.
Und dann gibt es die Serie, die einen festen Anfang und ein klar bestimmtes Ende hat, aber einen extrem langen Mittelteil und in dem in jeder Folge ein Thema oder ein "Monster of the Week" abgearbeitet werden Game of Thrones gehört dazu, wobei man anmerken muss, dass der Roman nicht als Serie angelegt wurde, sondern später zerschnitten.
Und selbstverständlich gibt es mittlerweile jede Menge Übergangstypen zwischen meinen drei Gruppen, weil Netflix und Co dem neuen Geschmack entgegenkommen.
Meine Serie gehört zum dritten Typ, der dem roman noch am ähnlichsten ist. Ich habe dieses Mal eine Serie geschrieben, weil ich auch mal eine neue Herausforderung im handerklichen haben wollte. Und die ist beträchtlich für einen Buchschreiber. Ich kann nicht einfach dahinströmend erzählen und entwickeln. Ich brauche für jede Folge einen Hauptthread, und einen eigenen Höhepunkt, weil sonst das Ganze langweilig wird. Das sind enge Fesseln. Es macht aber auch Spaß, und mittlerweile habe ich den Bogen raus.
"Nur ein Viertelelfenblut" behandelt den Auftrag an eine junge Frau, zeigt wie alles schief geht und wie sie sich allein durchschlägt. Und sie findet a. jemanden, der ihr helfen könnte und b. eine Möglichkeit in der Stadt, in die sie gefahren ist, zu leben und zu überleben.
"Der Drachenzahn", Folge 2, behandelt, was passiert, als die Stadt und die Mächtigen auf meine Protagonistin reagieren.
In "Elfenviertel" erreicht sie ihr erstes Teilziel, aber wie so oft bei mir, hilft ihr das nicht wirklich weiter, denn ihre Probleme sind erheblich größer, als sie bisher gedacht hat.
Im Augenblick schreibe ich an Folge 6.
Hat das geholfen?
Wenn nicht, frag weiter.
Liebe Grüße
Trippelschritt
merin:
Ja, das hilft mir. Es gibt also eine Hauptfigur und das ganze ist ähnlich wie ein mehrbändiges Buch, nur sind die einzelnen Teile kürzer. Ja?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln