Ich kenne eine gute Handvoll Autoren, die in "richtigen" Verlagen untergekommen sind und das Marketing selbst machen müssen. Sie bekommen auf Anfrage Werbematerialien an die Hand, mehr aber auch nicht.
Es ist also wie immer: Alle muss man selber machen.
Ja, leider.
Die Zeiten, wo man einen tollen Vertrag bekam und sich dann zurücklehnen konnte, sind irgendwie vorbei
Der gesamte Buchmarkt befindet sich in einem Wandel, den man als (angehende) Autoren nicht aus den Augen lassen sollte.
Wohin geht es? ebooks? Wenn ja, von wem? Verlag oder selfpublishing?
Viele früher namhafte Verlage publizieren heute Werke, da klappen mir die Fußnägel hoch. Von Lektorat keine Spur ...
Ein Beispiel: Ich lese gerade einen Thriller aus einem bekannten Verlag.
In diesem Thriller werden mehr als einmal Handlungen wiederholt. Was ich damit meine: Ein Mann trinkt sein Glas leer, stellt es auf der Theke ab, rutscht vom Barhocker. Unterhält sich noch kurz mit dem Barkeeper, stellt sein Glas ab und rutscht vom Barhocker ...
So etwas darf einem Lektor nicht durchrutschen.
Ergo drängt sich mir auf, daß hier lediglich ein Korrektorat stattgefunden hat, wahrscheinlich auch noch mit Hilfe einem Programms, als dem Duden Korrektor oder Papyrus.
Auf der anderen Seite sind das Selfpublisher, die zweitausend Euro in das Lektorat ihres Textes stecken, das Cover von einem Profi machen lassen, und das Buch wird auch professionell gesetzt.
Dieser Autor wird dann von der Verlagswelt und Verlagsautoren belächelt, weil er ja "keinen Verlag für seinen Text gefunden hat".
Vielleicht wollte er gar keinen?
Gerade unter dem Aspekt "Was tut mein Verlag für mich" sagen selbst verlagsinterne Stimmen inzwischen, daß das nicht mehr besonders viel ist.
Weil halt zu viel Schnäbel aus einem Topf gefüttert werden müssen.
Und mehr als 10€ für ein Taschenbuch ist schwer zu erzielen.
Hardcover lohnt sich nur bei den Zugpferden des Verlages - die dann auch entsprechend beworben werden.
Für Neulinge bleiben da nur die Krümel vom Tisch des großen Etats übrig
Falls das jetzt ganz und gar off-topic sein sollte, entschuldige ich mich.
Mods dürfen dann selbstverständlich löschen oder verschieben