Federleichtes > Teufelsblick
Crowdfunding für Bücher
tlt:
Auch Dir ein Danke für das Lesen des Vertrags und den Hinweis darauf.
Da sind Sachen drin, die mM nach überhaupt nicht gehen. Darauf kann man sich auch gar nicht einlassen. Entweder lesen die Leute das nicht oder verstehen es nicht oder es ist ihnen egal, weil sie so geil drauf sind, nur irgendeinen Vertrag zu bekommen. :blarg:
merin:
tlt kannst Du mir erklären, was da drin ist und warum gar nicht geht? Es mag nämlich auch Leute geben, die es wirklich nicht wissen und über Aufklärung froh sind. Mich zum Beispiel. :biggrin:
Uli:
Oh ...
Dann sollten wir dazu ein Thema starten, aber dringend!
Was nicht geht, ist die Rechteübertragung - normal ist, daß einem Verlag das Recht eingeräumt wird, ein Buch herauszugeben - und.sonst.nichts.
Erstmal kann das ins Geld gehen, aber schlimmer noch: Wenn der Verlag das Werk schlicht nicht mehr verlegt (oder die Rechte weiterverkauft) steht AutorIn da wie DvD (Depp vom Dienst)
Andere Verwertungen bleiben beim Autor.
Wenn du noch Kontakt zu FF hast, frag die mal, wie chitze das ist, wenn man das falsch macht ...
tlt:
Ich schmück mich ungern mit fremden Federn und zitiere da Vulture und seine Auszüge zum Autorenvertrag von 100fans.de:
--- Zitat von: vulture am 07 January 2014, 19:18:10 ---"das Recht des ganzen oder teilweisen Vorabdrucks und Nachdrucks des Werkes (...) auch wenn hierfür (...) keine Vergütung erzielt wird"
--- Ende Zitat ---
Das heißt z.B., das die das als ganzen Vorab- oder Nachdruck bringen dürfen, ohne dass der Autor Kohle sieht.
--- Zitat von: vulture am 07 January 2014, 19:18:10 ---"das Recht zur sonstigen Bearbeitung und Umgestaltung, Aktualisierung, Änderung, Ergänzung, Kürzung (...) sowie zur sonstigen Bearbeitung des Werkes in allen Teilen"
--- Ende Zitat ---
Und das, das sie mehr oder weniger mit deinem Text machen dürfen, was sie wollen.
--- Zitat von: vulture am 07 January 2014, 19:18:10 ---"Der Verlag ist zur geschlossenen Übertragung aller Rechte aus diesem Vertrag berechtigt."
--- Ende Zitat ---
Und schließlich hier, dass sie die Rechte weitergeben/verkaufen dürfen. Zum einen steht nichts von einer Vergütung daran (stell dir vor, du hast ein Buch, das nicht besonder läuft, aber jemand will ein Drehbuch draus machen ...).
Also, das ist ein Grund, um den Verlag einen Bogen zu machen.
zag:
Das ist wirklich frech. Mal davon abgesehen, das man ganz leicht ausgebootet werden kann, weil der "Verklag", upps, Freudefehler, "Verlag" evtl. ohne Vergütung Deine Geschichte verkauft oder Deine Rechte weitergibt...
Es muss nicht mal mehr Deine Geschichte sein (Bearbeitung des Werkes in allen Teilen).
Da wird der Autor doch ein prima Ideengeber für irgendeine Geschichte, die nichts mehr mit der eigenen zu schaffen hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln