Federleichtes > virtuelle Lesegruppen

Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel - Orgafred

<< < (4/12) > >>

Viskey:

--- Zitat von: Ryek Darkener am 10 January 2014, 20:22:10 ---Ich habe mir schon mal die ersten Seiten angesehen, und war, ohne zu spoilern, recht überrascht von der entweder Aktualität oder Zeitlosigkeit der Einleitung.

--- Ende Zitat ---

:cheese: Ging mir genauso. Ich musste mich ständig dran erinnern, wie alt der Text schon ist!

Morwen:
Mein Buch ist auch da, aber zu mehr als äußeren Betrachtungen bin ich noch nicht gekommen.

Kapitelweise fände ich gut. Und dem "Paten" würde ich eher keine Liste aufgeben, die er dann vollständig abarbeiten muss, sondern freistellen, worüber er zum Anstoß der Diskussion etwas sagen will.

Wer moderiert? Falls das auch jeweils (pro Kapitel) der Pate machen soll, würde ich vorschlagen, dass es jeweils noch einen zweiten Verantwortlichen gibt. Die Moderatoren könnten dann z.B. auch gucken, dass alle von Parzifal genannten (oder alternativ noch zu definierenden) Punkte auch irgendwie zur Sprache kommen.

Wegen der Ausgaben können wir ja mal sammeln, welche Ausgaben im Umlauf sind, und dann die Seitenzahlen der Kapitel der Ausgaben auflisten. Ich habe z.B. die schnuckelige Handtaschen-Ausgabe mit 920 Seiten (Suhrkamp, 2012) . Die Einleitung geht da von S. 9 bis 69. Wenn man die Werte der anderen Ausgaben jeweils daneben setzt, müsste man einen groben Umrechnungsfaktor für die Seitenzahl zum Auffinden von Zitaten ausrechnen können. Wenn dann am Beginn des Zitats wenigstens 5,6 Wörter wiedergegeben sind, müssten die so auffindbar sein.

Ich werde auf alle Fälle versuchen mitzulesen. Ob die Zeit für deutlich mehr reicht, muss ich erst noch sehen.

Gruß
Morwen

Viskey:
Ich bin nicht nur aufgrund verschiedener Ausgaben gegen Seitenzahlen. Ich will, wenn ich hier diskutiere, nicht dauernd herumblättern müssen. Wenn jemandem ein Satz diskussionswürdig erscheint, hoffe ich, dass er ihm auch würdig erscheint, ihn hier abzutippen.

Gegen Liste abarbeiten bin ich übrigens auch, obwohl sie einen guten Leitfaden abgibt.

merin:
Mein Buch ist immer noch nicht hier, obwohld as Antiquariat in der selben Stadt ist....

Ich bin dafür, dass die jeweiligen Paten moderieren und ich, so lange ich hier aktiv mitmachen kann (ab 29.1. bin ich dann erstmal für drei Wochen verreist mit unklarem Netzzugang). Und die Liste als Idee, mit der Erlaubnis, abzuweichen, gefällt mir gut.
Um zu schauen, ob ich kapitelweise sinnvoll finde, müsste ich mal schaun, wie lang die Kapitel sind. Aber erstmal gibt es ja offenbar einen Prolog. Und wer mag, kann den gern schon mal übernehmen. Sonst nehm ich ihn. :diablo:

merin:
Heute hab ich es endlich zur Post geschafft und das Buch ergattert. Es kann also von mir aus losgehen. Ich schlage vor, kapitelweise vorzugehen und je einen Kapitelpaten zu haben. Ich würde mal die Einleitung übernehmen und wir können die Liste dann allmählich ergänzen.

Wer will, wer will, wer hat noch nicht?

Einleitung - merin
Die Berufung - ?
Waldzell - ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View