Federleichtes > virtuelle Lesegruppen

Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel - Orgafred

<< < (3/12) > >>

Forticus:
Sehe das grade erst und überlege, ob ich mich dran hängen sollte. Aus Zeitgründen eher kapitelweise. Ob ich es schaffe, mit zu diskutieren, kann ich nicht zusagen.
Für eine Diskussion könnte es hilfreich sein, wenn man sehr kurz und präzise auf (Ab)Sätze hinweisen kann, um sie nicht abschreiben zu müssen. Habt ihr da schon eine Idee? Angabe von Seitenzahl und Zeile dürfte nicht passen, oder verwendet ihr alle dieselbe Ausgabe?

Ich gehe mal eben als Regal …
 … und fange schon mal an, zu lesen:

"suhrkamp taschenbuch 79, gekauft am 11.07.1983 in Eltville am Rhein."

Im ersten Quartal 1984 habe ich die Hälfte des Buches innerhalb von zwei Tagen während der Arbeitszeit bei der Bundeswehr gelesen. Dann kam ein Feierabend oder ein Wochenende dazwischen.

Will nicht ungefragt spoilen, daher warte ich erst einmal ab.

Ryek Darkener:
Buch heute bekommen.
Abgesehen vom Inhalt (so schnell kann ich nicht lesen :diablo:) finde ich die Aufmachung sehr gut. Mit richtigem Deckel, und mit Lesezeichen. Tolles, handliches Format (einziger Nachteil: die Schriftgröße läßt sich nicht verstellen :diablo:).

So lange es solche Bücher gibt, werde ich immer wieder einmal eines kaufen.

felis:
Ich habs Buch auch erjagt.  :diablo: Von mir aus kanns los gehen. Ich würde auch eine Kapitelweise Vorgeehnsweise bevorzugen.

Viskey:
:dops: Hab's doch heute schon bekommen! Und ich meld mich dann gleich mal als Pate für "Waldzell" an. - Einfach, weil es bei uns in der Gegend einen Ort diesen Namens gibt. Das finde ich lustig. :devgrin:


(Wahrscheinlich kann ich dann genau mit dem Kapitel überhaupt nix anfangen. Is ja immer so ... :devgrin:)

Ryek Darkener:
Ich habe mir schon mal die ersten Seiten angesehen, und war, ohne zu spoilern, recht überrascht von der entweder Aktualität oder Zeitlosigkeit der Einleitung.

Aber ich gebe den Vorrednern recht: Das Buch für sich selbst zu lesen mag bestimmt interessant sein, aber wenn man daraus in der Gruppe etwas lernen will, dann braucht es eine Struktur, an der man sich abarbeitet. Dazu habe ich keinen Vorschlag, und bin gespannt auf den Input der Teufel, die fachlich etwas von der Materie verstehen. :diablo:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View