Teufelszeug > Theorie

Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?

<< < (11/14) > >>

Leony19:
Über die Frage hab ich schon oft nachgedacht. Eine Weile war ich der Meinung, unter meinem eigenen Namen zu veröffentlichen, wäre besser.

Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich bin da - nach wie vor - noch recht unentschlossen. Auf der einen Seite fänd ich es wirklich großartig, Bücher unter meinem richtigen Namen im Regal stehen zu haben. Das wäre wirklich was für mein Ego. :D
Zum anderen denk ich aber auch, dass Privatsphäre durchaus berücksichtigt werden muss und das mit der Veröffentlichung meines Namens nicht mehr sichergestellt wäre.

Ich kann gut nachvollziehen, dass manche Autoren das so halb und halb machen. Sprich, teils unter echtem Namen, teils - z.B. wegen anderem Genre - mit Pseudonym.

Beidem kann ich gleichermaßen Vor- und Nachteile zuordnen. 

Leon:
Ein Pseudonym kann hilfreich sein, wenn man selbst einen eher "langweiligen" Namen hat wie: Schmidt, Meier, Müller oder einen unaussprechlichen. (Damit will ich jetzt niemanden zu nahe treten, der einen solchen Namen sein Eigen nennt.)

Grüßle
Leon

Sirius:
@ Leony,

es ist tatsächlich ein wunderbares Gefühl, Bücher mit seinem eigenen Realnamen im Regal stehen zu sehen. Das tut dem Ego gut und ist immer wieder ein Grund zur Freude.

Viskey:
Hm, aber wenn man sich ein Pseudonym gesucht hat (worin die meisten wohl eine Menge Zeit stecken), ist das dann nicht ein ähnlich gutes Gefühl, das eigene Pseudonym im Regal stehen zu sehen? Ich meine, es geht doch um das Wissen, dass man dieses eine Buch geschrieben hat, und jetzt kann es jeder, der mag, kaufen. Ist das wirklich vom Namen abhängig? :dontknow:

Joleen:
Wenn ich veröffentlichen werde, dann am liebsten mit einem Pseudonym. Ich kann meinen Nachnamen nicht ausstehen, und mein Vorname ist okay, aber nicht der, den ich verehre ;)

Deshalb: Pseudonym.

Ich stimme Viskey zu: Es geht ja nur um das Wissen, dass man ein Buch geschrieben hat. Für den Leser sind das alles nur Namen, dem kommt's nicht drauf an, ob eine Sarah oder ein Peter das Buch geschrieben hat - es muss gut sein :)

Meine Meinung zu dem Thema :cheer:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View