Nagut, werde ich mich mal etwas ernsthafter damit auseinandersetzen, so als „betroffener“ oder „wirkender“ oder gar „Täter“ - wie man's halt haben will.
Warum?
Nun, hier wurden von Lupa ja einige „Vorschläge“ gebracht.
Da ich mein Pseudonym allerdings unter all meinen Veröffentlichungen setze, fällt einiges weg.
Also bleiben nur die Persönlichen Gründe.
Das sind die, die niemand akzeptieren mag. Weil sie so schrecklich nachvollziehbar sind.
Beispiel: Wenn ein Mensch durch die Straßen geht, dreht sich kein Schwein nach ihm um.
Verbirgt er aber sein Gesicht, hat er volle Aufmerksamkeit. Jeder will wissen, warum er es tut. Wie er unter seiner Kapuze / Maske e.c.t. aussieht.
Dabei spielt es keine Rolle, dass dieser Mensch aus persönlichen Gründen nicht erkannt werden möchte. Einfach nur, weil er so empfindet.
Diese ekelhaften persönliche Gründe! Pfui pfui pfui! Das will keiner hören! Das muss doch was anderes sein! Der geeignete Bürger hat schließlich nichts zu verbergen. (Ganz im Gegensatz zu jenen, die alles wissen wollen . Die sind sehr erpicht darauf, ihre Privatsphäre mit Gesetz und Gewalt zu bewahren.) Also wird solange versucht, dem Menschen mit der Kapuze jene vom Kopf zu reißen, bis die Neugierde der Masse befriedigt ist. Im zweifelsfrei wird die Polizei gerufen, die mit viel TamTam daherkommt und im Namen des Kampfes gegen den Terrorismus das Abnehmen der Kapuze fordert. Schließlich ist die Welt in Gefahr, wenn jemand für sich bleiben möchte, das weiß Mutti Merkel genauso wie der Bildleser sehr sehr genau.
Also, was sind sie?
Diese ominösen Gründe?
> Der Autor will die Schreiberei gezielt von seinem restlichen Leben trennen.
Und das soltle als Erklärung genügen. Man muss keine Erklärung erklären.
So simpel ist es.
Was spricht gegen Anonymität? >Schämen für seine Texte?
Ich sicher nicht.
Wenn ich Erotik schreiben würde, (was ich bisher nicht getan habe, weil's da einfach an Interesse mangelt) würde ich auch zu stehen.
Ist es ein Rollenspiel?
Hm … als ich damals den Namen Galax angenommen habe, war es eins. Heute ist es mein Rufname bei Freunden und Familie. Er steht sogar als Künstlername in meinem Perso.
> Man möchte über SEINEM Text auch SEINEN Namen stehen haben.
Aber das tut er doch ...