Teufelszeug > Theorie
Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
Pandora:
.
Naudiz:
Für mich gehen Pseudonyme vollkommen in Ordnung, weil ich verstehen kann, dass man Privat- und "Berufs"-Leben trennen möchte. Das muss nicht zwangsläufig etwas mit Scham zu tun haben. Wenn ich z.B. ein Kind hätte, würde ich nicht unbedingt unter meinem Realnamen veröffentlichen, um mögliches Mobbing zu verhindern - bei Krimi sagen viele Mitschüler vielleicht "boah, cool", aber bei Erotik kann ich mir schon vorstellen, dass das bösartig werden könnte.
Das ist jetzt nur ein Beispiel dafür, weswegen man ein Pseudonym nimmt. Es gibt auch profanere Gründe - dass der eigene Name zu gewöhnlich ist oder vielleicht sogar schon von einem anderen Autoren / Künstlern belegt. Ich z.B. könnte meinen Realnamen nicht nehmen, weil es eine Fantasy-Illustratorin gibt, die genauso heißt - und da ich Fantasy schreibe, könnte es möglicherweise zu Verwechslungen kommen. Sollte ich mal veröffentlichen, werde ich aber auf jeden Fall meinen realen Vornamen beibehalten und nur einen anderen Nachnamen hintendran pappen. So kann ich mich wenigstens noch mit dem Namen identifizieren. Mehrere Pseudonyme für andere Genres würde ich aber eher nicht erfinden, außer, ich schreibe wider Erwarten mal Erotik oder so etwas.
Lupa:
--- Zitat von: Pandora am 06 January 2014, 21:13:31 ---Ich würde nicht sagen, dass ein Name grundsätzlich zu einem Genre passt oder "besser klingt", sondern dass ein Pseudonym dem Autor einfach gefällt und aus seiner Sicht zu seiner Person und seinem Schreiben passt. Leser und Buchkäufer sind da gar nicht so (auch wenn Marketing-Menschen das manchmal behaupten).
--- Ende Zitat ---
Sorry Pandora, falls dich das jetzt irgendwie geärgert haben sollte.
Ich habe einfach nur mal ein dummes Beispiel aus dem Ärmel geschüttelt. Ich hätte auch schreiben können, dass ein asiatischer Name vielleicht besser zu einem Thriller passt. Dass war vollkommen willkürlich.
Lupa:
--- Zitat von: Naudiz am 06 January 2014, 22:17:58 ---Ich z.B. könnte meinen Realnamen nicht nehmen, weil es eine Fantasy-Illustratorin gibt, die genauso heißt - und da ich Fantasy schreibe, könnte es möglicherweise zu Verwechslungen kommen.
--- Ende Zitat ---
Du könntest deinen Realnamen dennoch verwenden. Namen fallen schließlich nicht unter den Markenschutz. :klug:
Ob du das möchtest ist aber natürlich immernoch deine Entscheidung.
:biggrin:
Naudiz:
--- Zitat von: Lupa am 06 January 2014, 22:21:47 ---Du könntest deinen Realnamen dennoch verwenden. Namen fallen schließlich nicht unter den Markenschutz. :klug:
Ob du das möchtest ist aber natürlich immernoch deine Entscheidung.
--- Ende Zitat ---
Haha. Das "könnte" war eher so gemeint, dass ich mich damit nicht wohlfühlen würde. Neben der Illustratorin gibt es übrigens auch eine Musikerin, die fast denselben Namen hat, nur, dass ihr Vorname die Kurzform von meinem ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln