Federleichtes > Federfutter

Einfluss von Büchern

<< < (2/3) > >>

Uli:
Hmm ...

'Plicht'? Pflicht wozu und wem gegenüber? Der Lederstrumpf war britische Kriegspropaganda, und der Autor hat sein  Pflicht gegen Volk, Vaterland und König durchaus erfüllt ...

Außerdem passieren da auch Dinge, die unvorhersehbar sind: Aus First Blood wurde dieses Rambo-Zeug und die Wirkung war kein bisschen die intendierte, der Steppenwolf lag ein Dreivierteljahrhundert unbeachtet rum, bis jemand aus eine völlig anderen und zur Zeit der Niederschrift noch gar nicht existenten Subkultur das Werk 'wiederentdeckte' - Hesse kannte die Bikerszene in den Staaten schließlich nicht - und was Leute daraus machen, wenn man ihnen irgendetwas gibt ...

Natürlich ist das auch gefährlich, klar.
So, wie es gefährlich ist, Backpulver und Essigsäure zu verkaufen. Oder Haarspray. Oder Radiowecker.

Wir wissen nicht, was Leute in, sagen wir, fünf Jahren aus unseren Texten herauslesen - wir wissen nicht mal, ob das, was wir gerade schreiben, heute irgendwen interessiert. Und noch weniger, ob diese eine geniale Satz, der  mut macht, nicht übermorgen jemanden von der Klippe stößt.

(Abgesehen davon widerspricht 'Pflicht' in der Kunst der Freiheit derselben - denn aus Pflicht erwächst Verbot)

Fox:

--- Zitat von: Sirius am 03 January 2014, 16:41:07 ---Wer entscheidet, was gelesen werden darf oder nicht?

--- Ende Zitat ---

Im Zweifelsfall die Illuminaten. :)

Nein, ernsthaft. Heutzutage ist das hauptsächlich eine Frage der Verbreitung. Jeder kann sich irgendwo einen Blog eröffnen und darauf schreiben. (Womit die AGB des Blogplattform-Betreibers zusätzlich gelten.) Er kann sich eine eigene Website hosten und darauf schreiben. Es gibt gewisse Einschränkungen, die dann auf den Mediengesetzen des jeweiligen Landes beruhen, in dem der Server steht. Die können gänzlich unterschiedlich ausfallen. Den Punkt, was also (im Netz) veröffentlicht sein darf, entscheidet der Staat. Und auch das nur, wenn z.B. geklagt wird, wozu der betreffende Text erstmal gelesen werden muss, und sei es nur von der Staatsanwaltschaft.

Was dann tatsächlich von der breiteren Masse gelesen wird, hängt dann wie gesagt von Verbreitung und Popularität ab. Wie oft die Website gelesen wird, vielleicht ist der Text auch viral (muss ja nicht nur mit Youtube Videos passieren, oder?), et cetera.

Bei Printprodukten sieht das schon wieder anders aus. Aber im Netz kann im Prinzip jeder alles veröffentlichen (solange er mit den Konsequenzen leben kann, falls es z.B. gesetzeswidrig ist).

Cheers,
Fox

tlt:
Ich bin mir für meine Person sehr unsicher, ob Bücher einen großen Einfluss auf mich gehabt haben. Klar, als Knirps träumt man mit Tom Sawyer, jetzt eher mit Roger Willemsen. Gaaanz früher hab ich Karl May verschlungen, weil sie sich so schön lesen ließen. Heute eher Harold Pinter.
Aber insgesamt haben Bücher schon einen großen Einfluss. Vor allem die, die dann doch gar nicht (richtig) gelesen werden. Sei es Mein Kampf oder die Bibel, der Koran oder sonst ein Buch, das den Menschen Glück und Macht und Herrlichkeit und Sklaven verspricht.

Ginger:
Vielleicht kein richtiger Einfluss.

Aber doch eine Art "beeinflussung" in einer Denkensweise oder einfach eine Erkenntnis, die man nach dem Lesen eines Buches erhalten hat.

Es muss ja nicht direkt das ganze Leben beeinflussen. Aber eine gewisse Botschaft oder eine gewisse Anregung bekomme ich durch viele Bücher, die ich gelesen habe, vermittelt. (Beispiel Carrie von Stephen King. Ein unglaubliches Buch, das mich einige Tage lang beschäftigt hat. Nicht beeinflusst. Aber doch zum Denken angeregt)

Haramis:
Inwieweit einen persönlich ein Buch beeinflusst hat, ist wohl schwer zu messen. Irgendetwas nimmt man wohl aus jedem Buch mit, das man liest (und das meine ich wertfrei).
Es muss ja nichts großartiges sein - vielleicht das Interesse für ein fremdes Land, ein Name, der einem gefällt, irgendetwas. Manche Bücher beschäftigen uns, bringen uns zum Nachdenken. Vielleicht ist es weniger ein spezielles Buch, das uns beeinflusst, sondern die Summe aller Bücher, die wir lesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View