Federleichtes > virtuelle Lesegruppen
virtuelle Lesegruppe 1: die Klassiker
Ginger:
Kayyyy :cheese:
Richtig. So ein Arschtritt wäre mal gar nicht schlecht :)
Parzifal:
Ich hab den Roman schon drei mal gelesen:
Das erste mal aus Neugierde, die beiden anderen male zum Vergnügen. :biggrin:
Jetzt steht das Buch in meinem Klassikerregal - dahin schaffen es nur die Besten. ;)
Spétses:
Schachnovelle würde mich reizen. Weitere Vorschläge:
* Der Steppenwolf, Herman Hesse
* Madame Bovary, Gustave Flaubert
Parzifal:
Hallo!
Zum "Steppenwolf" gibt es noch eine gute Einführung (die für Autoren interessant sein könnte) "Materialien zu Hermann Hesses Der Steppenwolf". Dort wird beschrieben, wie Hesse sich langsam diesem Werk genähert hat, was er von seiner Zeit hielt, mit wem er in Kontakt war (Briefe) und was ihn schlussendlich dazu veranlasst hat, dieses Werk zu schreiben. Eines der bedeutensten Meilensteine seines gesamten Werdeganges. Und es hat ihn auch den einen oder anderen Freund gekostet, der mit dem Inhalt so gar nicht einverstanden war. ;)
LG, Parzifal
P.S. Ich hab den Steppenwolf natürlich gelesen, mehrfach, und er steht bei mir im Klassikerregal. :klug:
merin:
Dann werf ich mal noch Goethe in die Runde. "Die Leiden des jungen Werther" hat mich als Jugendliche sehr beeindruckt, keine Ahnung, wie es mir heute damit ginge und von den Wilhelm Meister Sachen habe ich nichts gelesen, vielleicht wäre "Wilhelm Meisters Lehrjahre" auch eine Option. Mir ist nämlich beim Drübernachdenken aufgefallen, dass ich englische Sachen lieber im Original lesen würde - ich dann aber sprachlich nicht so gut drüber diskutieren kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln