21 November 2024, 11:17:47

Autor Thema: Podcasts die Wissen zu den Schreibgrundlagen vermitteln  (Gelesen 274 mal)

Lartaigh

• Federgewicht
  • **
Podcasts die Wissen zu den Schreibgrundlagen vermitteln
« am: 12 November 2024, 19:46:35 »
Hallo liebe Teufel,

Ich weiß nicht, ob es so ein Thema schon gibt, habe keins gefunden, kenne mich im Forums-Geflecht aber auch noch nicht so gut aus.Im Ernstfall gerne einfach löschen oder verschieben.

Vor ein paar Tagen haben ich mir den Ratgeber „Übers Schreiben“ von Sol Stein gekauft. Da ich aber noch lieber höre, als lese, frage ich mich ob es jemand vielleicht auch einen guten, informativen Podcast zum Handwerk Schreiben kennt? Vielleicht auch YouTuber?

Viele liebe Grüße
Lartaigh

Bisher genannt:
Writing Exuses
Schreiben und Schreddern
Federwelt Podcast
« Letzte Änderung: 12 November 2024, 22:34:48 von Lartaigh »

merin

• Oberfederteufel
  • Federteufel
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Podcasts die Wissen zu den Schreibgrundlagen vermitteln
« Antwort #1 am: 12 November 2024, 21:20:22 »
Ja, da gibt es einiges und es ist eine gute Idee, die mal zu sammeln. Ich mag beispielsweise die Writing Excuses. Die sind allerdings auf Englisch.

Auf Deutsch gibt es Schreiben und Schreddern von Marc Uwe Kling, das sind eher unterhaltsame Gespräche, aber ich finde manche davon recht lehrreich.

Ansonsten suche ich auch gerade nach Quellen für Schreibwissen, vor allem Formate, die sich nicht an Anfänger*innen richten. Wenn ich fündig werde, trage ich die gern mit ein.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Lartaigh

• Federgewicht
  • **
« Antwort #2 am: 12 November 2024, 22:33:52 »
Ich sammle mal neben bei oben im Beitrag ein bisschen, was so genannt wird als Übersicht. :)

Schreiben & Schreddern habe ich schon mal reingehört und fand die Folge mit Walter Moers auch sehr lehrreich, aber auch einfach super lustig und unterhaltsam.

Writing Exuses höre ich mal rein, danke!

Ansonsten hatte ich noch den Federwelt Podcast gefunden von Anke Gasch, da kenne ich aber viele der Gäste nicht und weiß nicht, wie „valide“ die Infos so sind weil ich’s als Anfängerin nicht gut einschätzen kann. Sie spricht aber auch mit Agenten, Agenturen, etc. Also es geht neben dem Handwerk auch viel ums Veröffentlichen.

Lartaigh

• Federgewicht
  • **
« Antwort #3 am: 15 November 2024, 08:26:16 »
Hi merin,
ich habe ein paar Folgen writing exuses gehört und finds richtig klasse! Danke dafür :-)

merin

• Oberfederteufel
  • Federteufel
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
« Antwort #4 am: 15 November 2024, 13:42:06 »
Das freut mich. Ich mag ja auch den Slogan: "15 minutes, because you have no time and we are not that smart." :biggrin:
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.