Teufelsrost > Höllenfenster

Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)

<< < (8/9) > >>

Beatrice:
Bzw. ist Sehnsucht nach einem Zuhause oder einem anderen Ort auch ein Motiv. Der andere Straßenkater kann sich auch danach sehnen und seinen Frust an Bo auslassen

The_Reptilian:
Hi Bea,

ich schließe mich DiffusSchall an. Es ist eine schöne Geschichte über eine innere Reise/Wandlung, nur das Thema Zug ist halt verfehlt.
Wichtig ist bei den Innensichten (wenn du eine personale Erzählerperspektive bevorzugst), dass du nur das beschreibst, was Bo auch sieht/riecht/ertastet/hört, und das er denkt/fühlt. Wenn du schreibst, dass er seine Ohren bewegt, sieht er es nicht. Lieber, dass er sich duckt, weil schon wieder ein Zug laut quietschend am Bahnsteig zum halten kam, was zu viel für seine empfindlichen Ohren war.


--- Zitat von: Beatrice am 19 April 2023, 21:14:32 ---Dass der Bahnhof gefährlich für einen kleinen Kater ist, damit wollte ich zeigen, dass es um einen Kater geht in der Geschichte. Das wurde vorher nämlich nicht angesprochen.

--- Ende Zitat ---

Als ich deine Geschichte zuerst gelesen hatte, hatte ich mir schon gedacht, dass Bo ein Kater ist, weil er mit seinem Fell in Konkurrenz zu den anderen Straßenkatzen steht. Du schreibst aus der personalen Erzählperspektive, springst aber immer wieder heraus.
Bleibst du bei der personalen Perspektive, könntest du z.B. schreiben:

"„Bo.“
Er rollte sich enger zusammen und hoffte, dass er die Stimme nur geträumt hatte.
„Wo bist du kleiner Bo?“
Nein, kein Traum. Bo´s schwarzer Schwanz zuckte auf und ab.
Ein struppiger Kater sprang darauf und Bo machte einen Satz nach vorne auf den Gleisschotter. Hinter den Schienen lugten die Silhouetten von drei anderen Katern. O nein! Sie hatten Bo gestern schon angegriffen, als der Weichensteller ihm am Kopf gekrault hatte. Warum?
Der struppige Kater fauchte. "Ich werd´dir dein Fell zerrupfen!"
"Seid ihr neidisch auf mich?", fragte Bo, doch er musste in Deckung gehen, weil der Struppige zum Sprung ansetzte. Bo duckte sich, rollte sich unter dem Angreifer durch und sprang auf eine Schiene, durch den Qualm der Lokomotiven, in Richtung Bahnhofshalle.

Darin wird nicht nur gezeigt, dass Bo ein Kater ist, es wird die Umgebung (das Bahngelände) schon mit eingeflochten, mit so Anmerkungen wie "Gleisschotter", oder "Weichensteller", oder "Schienen". Es wird ein Bild der Umgebung gemalt. Auch berichte ich objektiv ganz einfach von "anderen Katzen", die für Bo ein Rätsel darstellen, ohne Wörter wie "Bande", oder "Anführer", weil: Woher weiß Bo, dass der struppige Kater der Anführer ist? Du hast nirgendwo geschrieben, woher Bo das weiß.
Vielleicht hilft dir das beim ausarbeiten eines eigenen Textes.

Wenn´s dir hilft, kannst du hier nochmal die Erzählperspektiven nachschlagen:
https://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,2218.0.html

Gruß, DAS REPTIL

Beatrice:
Hi, vielen Dank. Das hilft auf jeden Fall weiter. Ich hoffe, ich kann mich bald wieder dran setzen, aber grad ist es zeitlich nicht zu schaffen :(

The_Reptilian:
Was machst du denn? Arbeiten?
Ich bin gerade auf Jobsuche, habe also mehr Zeit.

Beatrice:
Jup. Zwei Jobs aktuell und jetzt auch noch krank 🤒

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View