Teufelsrost > Höllenfenster

Meine erste Geschichte überhaupt, also seid lieb ;)

<< < (5/9) > >>

merin:
Machen wir doch mal ein konkretes Beispiel. Nur einen kurzen Absatz. Also wie würdest du den Bahnhof aus Sicht der Katze beschreiben? Und dann kann, wer will, eine eigene Variante dazu schreiben und wir können vergleichen, was uns daran wieso gefällt.

Meine Varianten:

a) Der Bahnhof war riesig. Bo streunte hinein, sah zwei Züge, lief lieber in die hintere Ecke zu den Mülltonnen. Sie quollen über und rochen eklig.

b) Bo schnürte durch die Tür und schlängelte sich zwischen Menschenbeinen hindurch. An einer schwarzen Hose bog er ab. Hmm. Wie von selbst lief er einem Geruch hinterher, stupste die Nase in einen zu verführerisch duftenden Haufen Papier. Ein Wurstende kullerte heraus. Bo öffnete die Schnauze - und klappte sie wieder zu. So weit, das zu fressen, würde Bo nicht sinken. Nein. Mit aufgestelltem Schwanz lief Bo in eine Ecke, die ruhig aussah. Merkwürdig war dieser Ort. Kein Ort zum Wohnen.

c) Bahnhöfe hatten Bo schon immer fasziniert. Diese merkwürdige Geschäftigkeit, die Art, wie man am Gang der Menschen erkennen konnte, ob sie einsteigen würden oder ausgestiegen waren. Und die Gerüche! Bo schnupperte: ein süßliches Parfüm mischte sich mit Bratwurstduft, der Geruch nach Urin mit Menschenschweiß. Und Taubendreck. Über allem lag ein Hauch Taubendreck, deren Verursacher in den Ecken und unter den luftigen Dächern hausten.

Was davon gefällt dir gut? Was nicht? Hast du eine Idee, wieso?

Danach kann ich gern was dazu schreiben, was ich theoretisch dazu weiß, aber ich finde es am Beispiel immer viel plastischer.

Beatrice:
Ich mag Variante c) für mich klingt das am ehesten so, wie Bo denken würde

Beatrice:
Bos Ohren zuckten. Das laute Stimmengewirr und die Geräusche der ein- und ausfahrenden Züge waren fast zu viel für seine empfindlichen Ohren. Die Luft war geschwängert vom Rauch der alten Dampflokomotiven. Er hatte sich unter einer Bank zusammengerollt um nicht von all den Beinen zertrampelt zu werden, denn so ein Bahnhof konnte gefährlich werden für einen kleinen Kater. Dennoch liebte Bo ihn. Gedankenverloren beobachtete er die Reisenden. Er träumte gerne von fernen Orten. Eines Tages würde er auch in einen Zug steigen. Ganz sicher. 

Beatrice:
Das hab ich gestern Abend geschrieben

merin:
Wenn du Lust auf ein bissel Schule hast: Versuch mal bitte genauer: Warum gefällt dir c) am besten? Was daran ist besser als bei a)?

Wenn nicht, sags einfach, dann mach ich den Erklärbär.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View